Montag, 13. Februar 2012

Seniorenfeier mit Rekord-Besuch: Unterhaltsames närrisches Programm im Big Eppel

Die Eppelinos waren der absolute Höhepunkt des großen närrischen Prorgramms auf der Seniorenfeier des Ortsrates Eppelborn. Sie sangen am Ende der Feier neu getextete und komponierte Lieder über lokale Gescheh-
nisse in Eppelborn. "Escheklose Scheuer" der Geburtstagswünsch des Ortsvorstehers usw. wurden auf die Schippe genommen. 

Über 300 Besucher füllten den großen Festsaal des Big Eppel am vergangenen Sonntag. Der Ortsrat hatte alle über 70-jährigen Eppelborner Seniorinnen und Senioren eingeladen und viele kamen und wurden mit einem abwechslungsreichen lustigen Programm belohnt. Ich begrüßte als Ortsvorsteher die vielen Erschienenen. Als Ehrengast konnte ich die Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Familien Gaby Schäfer begrüßen. Die Mitglieder des Ortsrates sowie eine Helfergruppe des DRK-Eppelborn hatten die Bedienung der Besucher übernommen. Es gab feine Wurst- und Käseschnittchen und Faasekiechelcher von der Metzgerei Lambert und Bäckerei Schwan. Dazu haben die DRK- und Ortsratsfrauen feinen Kaffee gekocht. 

Ich dankte den Seniorinnen und Senioren für ihr Lebenswerk, ihre immer noch nützlichen Dienste in ihren Familien oder Lebensgemeinschaften. Auch seien einige Senioren immer noch in Vereinen oder Vebänden tätig und leisteten wertvolle Dienste für unsere Gemeinschaft im Dorf und darüber hinaus. Der Ortsrat wolle sie an diesem Nachmittag dem Alltag etwas entrücken und ihnen einige schöne unterhaltsame und närrische Stunden ver-
mitteln.

Es ist guter Brauch, dass der Ortsvorsteher ein wenig die kommunalen Aktivitäten des vergangenen Jahres 2011 erläutert und einen Ausblick gibt auf das neue Jahr 2012. So sei der Grunderwerb der Häuser Kirchplatz 1 und 4 abgewickelt worden, der Abriss stehe im Frühjahr/Sommer dieses Jahres an. Die Stützmauer am Wiesbach am Bahnhofsvorplatz wird in diesem Jahr erneuert, die Begrünung am Parkplatz Güterbahnhof wird neu aufgebaut. Die Baumscheiben werden vergrößert, dass die Wasseraufnahme der Bäume verbessert wird. Der Ausbau der Einmündung Prümburgstraße/Galbenbergstraße zur Verbesserung der Sicht für die Autofahrer und wegen des besseren Schutzes für die Fußgänger wird in 2012 erfolgen. Zwei Urnenwände wurden auf dem Friedhof neu aufgestellt, dazwischen wird ein Kreuz errichtet und davor ein neues Urnengrabfeld angelegt. Das Umfeld diess neuen Feldes oberhalb des Mahnmals für die Opfer der Kriege und der Arbiet wird ebenfalls neu angelegt, der Hauptweg neu asphaltiert. Der Dach der Friedhofshalle wurde saniert, ebenso der Vordach. Die Fenster werden noch vor Palmsonntag erneuert.
Weiter führte ich aus, dass der Brunnen vor dem Bahnhof 2011 saniert wurde, die Schleid-
straße wird in diesem Jahr saniert von der Koßmannstraßen-Einmündung  bis zur Brücke. Die Sanierung der Schleidstraße von der Brücke bis zum DRK-Heim wurde in Verbindung der EVS-Baustelle eines RÜB bereits 2011 saniert.    

Der Kanal im Fichten- und Eichenweg wurde bereits erneuert, die Oberdecke saniert. In diesem Jahr wird der Birkenweg entsprechend erneuert und saniert. Der Bebauungsplan Ortsmitte Eppelborn wurde bereits vom Orts- und Gemeinderat auf den Weg gebracht, das Verfahren läuft und wird wohl in der März-Sitzung der Gremien in die nächste Runde gehen. Über die Schuldenbremse und die Einsparungen in Höhe von jährlich 150.000 bis 200.000 Euro wird im Herbst dieses Jahres im Gemeinderat zu beschließen sein. Die neue Bürger-meisterin wird hierzu dem Gemeinderat Vorschläge vorlegen. 


Der närrische Teil des großen Programms begann mit einem ersten High-Light - die "Mini-Garde" trug ihren Tanz unter dem Motto "Alice im Wunderland" vor mit der Biene Maja und vielen Show-Effekten. 

Petronella Knorzel alias Erika Peter fungierte als "Eisbrecher", sie hielt die erste Büttenrede beim Seniorennachmittag des Ortsrates, dabei kamen die Männer ihren Senf ab. Ihre Erfahrungen mit den Männern war das große Thema dieser Büttenrede. 
Ein weiterer Bericht über die Seniorenfeier wird folgen!!!