Donnerstag, 23. Februar 2012

Letzte Lutz-Kapitulaion des Big Eppel – weiße Fahne nach schwerem Kampf gehisst – die „Köchin Birgit aus Wiesbach“ stand mit ihm auf dem Balkon!



Aus allen Gemeindebezirken waren die Narren wieder angereist und haben sich am Rathaus aufgestellt, der Zug ging wie seit Jahren umgekehrt von dort zum Europaplatz vor dem Big Eppel. Dort haben sich der Instrumentalverein Eppelborn und der Fanfarenzug der Feuerwehr mit den Formationen, Elferräten, Garden und Fußgruppen aufgestellt, um die „Lutzburg“ zu stürmen. Auf einem eigens aufgestellten Wagen sammelten sich die Prinzenpaare von Wiesbach, Macherbach und Eppelborn mit den Präsidenten oder Vorsitzenden der einzelnen Karnevalsvereine oder Vereinszusammenschlüsse.

Von dort erklang auch der Ruf, der Bürgermeister solle die Narren in den Big Eppel lassen und die Macht übergeben. Dies lehnte er mehrfach ab. Günter Schmitt eröffnete die gereimten Reden, dazwischen gab es Böllerschüsse des Schützenvereins Hubertus und Musikstücke vom Instrumentalverein und den Fanfaren aus Eppelborn. Erst als alle Päsidenten oder Vizepräsidenten gesprochen hatten und die Böllerschüsse gewaltiger wurden, gab der BM nach und hisste die weiße Fahne als Zeichen der Aufgabe. Sodann stürzten die Garden, Fußgruppen, Elferräte und Prinzenpaar und jede Menge närrisches Volk in den Big Eppel.


Auf der großen Bühne haben sich noch einmal alle Ortsvorsteher mit dem Bürgermeister versammelt, die Präsidenten und vor allem die Prinzenpaare. Er überreichte sodann dem Eppelborner Prinzenpaar Michaela I und Daniel I die Schlüssel der Gewalt und des Rathauses. Diese sollten dann am Sonntag und Montag an die anderen Prinzenpaare wechseln.


Im Anschluss an die Schlüsselübergabe präsentierte ich als gastgebender Ortsvorsteher von Eppelborn eine knappe Stunde lang Garden aus fast allen Ortsteilen der Gemeinde. Das Tanzmariechen Tiara Schadle aus Habach machte den Anfang und legte einen tollen Mariechen-Tanz aufs Parkett. Anschließend haben die „Rennfahrer“, eine Tanzformation aus Habach ihren diesjährigen Showtanz aufs Parkett gelegt. Hier war eine Rakete fällig, der große Saal des Big Eppel raste. Auch die dritte Vorführung kam aus dem Karnevalsverein Habach, der Schautanz „Burlesk“, eine tolle Tanzvorführung der Mädchen aus dem schönen Bergdorf Habach.


Nicht fehlen durften die „Majorettes“ aus Humes, seit vielen Jahren, sie schwingen seit vielen Jahren ganz nach dem Muster der französischen Majorettes ihre Stäbe und drehen diese im Rhythmus der Musik. Immer wieder ein Erlebnis!


„Dirminger Unterwasserwelt“ nennt sich eine Showtanz des KKV Dirmingen. Diese Gesellschaft lieferte noch eine zweite Tanz-Show mit Spanierinnen. In sehr schön genähten Kostümen präsentierte sich diese Truppe mit einer glänzenden Show auf der Bühne des Big Eppel und bildete den Abschluss der Garden und Tanz-Shows am Fastnachtssamstag.   

Anschließend wurde im Big Eppel gefeiert bis zum Abwinken, d. h. bis zum späten Nachmittag, dann ging es für viele noch weiter in den Gaststätten und Restaurants.