Mittwoch, 7. September 2022

Street-Buddies zur Sicherheit unserer ABC-Schützen

 

In vielen  Orten sieht seit geraumer Zeit orange oder grüne Street-Buddies (Straßen-Jungen) aus Kunststoff stehen, die augenzwinkernd mit Fähnchen die Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer ansehen und erinnern, fahr vorsichtig, es sind in diesen Wochen neu eingeschulte Kinder unterwegs in die Schulen des Landes, aber auch kleinere Kinder mit ihren Eltern unterwegs in die Kindertagesstätten, so auch in Eppelborn.



Ortsvorsteher Berthold Schmitt und sein Stellvertreter Hans Nicolay begrüßen die Aktion von MdL Alwin Theobald ausdrücklich, der mit der CDU in Eppelborn diese Street-Buddies gestiftet hat und auch zusammen am verg. Samstag aufgestellt hat. Diese wurden aufgestellt an den Fußgängerüberwegen in Höhe Hotel „Eppelborner Hof“, Kirchplatz an der Marien-Apotheke sowie der anderen Seite und am Seniorenheim St. Josef. Ein Street-Budy steht noch in der Koßmannstraße vor der Einmündung Schleidstraße beim Übergang zur Kindertagesstätte St. Josef Eppelbrorn.

Mit der Aktion ist die Hoffnung der Mitglieder des Orts- und Gemeinderates verbunden, dass die Auto- und Motorradfahrer, aber auch die mit Rädern unterwegs sind, auf die Kinder achten, die den Schulweg noch nicht so gut kennen und sich an den starken Verkehr auf unseren Straßen in Eppelborn noch gewöhnen müssen. Auch die Geschwindigkeitsbegrenzung sollte genau eingehalten werden in dieser Zeit. Auch hofft der Ortsvorsteher, „dass wir in Eppelborn von Vandalismus gegen die Buddies verschont bleiben, wie es leider Gottes in anderen Orten in der jüngsten Vergangenheit wieder vorgekommen ist“.