Mittwoch, 9. Juni 2021

Italienischer Nationalfeiertag "Tag der Republik - Fahne vor Big Eppel gehisst!

Italien feiert am 2. Juni seinen Nationalfeiertag „Tag der Republik“ genannt. In diesem Jahr jährt sich zum 75. Mal der Tag, an dem im Jahre 1946 ein Referendum stattfand, in dem die Italienerinnen und Italiener entscheiden konnten, ob sie zu der vorfaschistischen Monarchie zurückkehren wollen oder eine neue Republik gründen wollten.

Das Deutsch-Italienische Bildungs- und Kulturinstitut Saarland hatte aus Anlass des Italienischen Nationalfeiertages am 2. Juni „Tag der Rupublik“ genannt, der zum 75. Mal gefeiert wurde zu einem kleinen Treff vor Big Eppel eingeladen. Hier war aus Anlass des Feiertages in Italien geflaggt worden, schon von morgens an wehte die grün-weiß-rote Fahne am Fahnenmast des Big Eppel.  . Die Mehrheit hat sich für eine Republik entschieden, dies war quasi die Geburtsstunde des heutigen Italien.

Giacomo Santalucia hatte als Präsident des Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstituts Saarland (dibk) zu einem kleinen Treff eingeladen, bei dem die italienische Nationalhymne gesungen wurde.



Anschließend lud das DIBK zu einem kleinen Empfang vor dem Eiscafé Venezia auf dem Marktplatz von Eppelborn ein. Ortsvorsteher Berthold Schmitt überbrachte die Grüße des Bürgermeisters Dr. Andreas Feld, der verhindert war, an dem Empfang teilzunehmen. Er sah es als Ehre an, italienische Vertreter aus dem Anlass des 75. Nationalfeiertages Italiens hier in Eppelborn begrüße zu können. Eppelborn verbinde viel  Freundschaft mit Italien, viele Landsleute sind schon Jahrzehnte in Eppelborn wohnhaft, arbeiten und leben hier, sind voll integriert in unsere Dorfgemeinschaft. Die Mehrzahl stammt aus der Region Kalabrien, weshalb er gerne den Vertreter der Region hier in Eppelborn Silvestro Parise begrüße.



Um den Fahnenmast vor dem Big Eppel trafen sich v. l. n. r Giuseppe Fluca (Arbeitgebervertreter), Angelo Vito (Musikvertreter), Silvestro Parise (Berater der Region Kalabrien in Deutschland), Giacomo Santalucia (Präsident DIBK), Berthold Schmitt (Ortsvorsteher Eppelborn), Francesco Furnari (Vizepräsident DIBK). Die gesamte Gruppe sang die Nationalhymne von Italien.

Schmitt hob auch die Bedeutung Italiens hervor als Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschafts Gemeinschaft (EWG), die ihre Regeln in den „Römischen Verträgen“ festlegte. Dies waren die Gründungsstaaten der heutigen EU, also Italien, Frankreich, Deutschland sowie Belgien-Niederlande-Luxemburg.  Der Ortsvorsteher dankte den Vertretern für ihr Kommen, Giacoma Santalucia für die Einladung zu dem Empfang und Angelica und Massimo Muci für ihr Engagement. 



Die „Italienische Geburtstags-Eistorte“ wurde mit seiner Künstlerhand kreiert und eiskalt von Angelica serviert.

Der Vertreter der Region Kalabrien, Silvestro Parise, zeigte sich erstaunt über den Empfang hier in Eppelborn und hob die Gruppe der Kalabrier hervor, die hier und überhaupt im Saarland stark vertreten seien