Mittwoch, 6. Mai 2020

Rettungsschirm für Schausteller gefordert - 150 Schaustellerbetriebe im Saarland betroffen


Eröffnung der Pfingstkirmes 2016 mit dem heutigen Ministerpräsidenten Tobias Hans. 


Wie in der letzten Ausgabe des Nachrichtenblattes bereits berichtet wurde, ist die große Eppelborner Pfingstkirmes für dieses Jahr abgesagt worden, sie hätte stattgefunden vom 30.05. bis 02.06.2020. Die Schausteller haben durch die Absagen der Kirmessen und Volksfeste haben die Schausteller seit Dezember keine Einnahmen mehr. Viele der Schaustellerfamilien kommen schon Jahrzehnte, manche schon über 100 Jahre nach Eppelborn. Ortsvorsteher Berthold Schmitt hat aus diesem Grunde sich beim Saarl. Ministerpräsidenten Tobias Hans und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier dafür eingesetzt, für die Schausteller einen Schutzschirm zu spannen, damit sie diese schwere Krise überstehen und auch künftig noch z. B. in Eppelborn Kirmes an Pfingsten stattfinden kann. Hier die Pressemitteilung zur Forderung nach einem Schutzschirm:     
Durch die Corona-Pandemie und die Einschränkungen für die Bürger in Deutschland, aber auch viele Wirtschaftsbereiche und damit für viele Betriebe und Millionen von Arbeitnehmern hat dies gravierende Folgen. Die Bundes- und auch die Saarl. Landesregierung hat zahlreiche Soforthilfen, zinslose Darlehen usw. beschlossen.

Die Attraktion im Jahr 2019 war der "Polyp XXL" der Firma Massel , hier eine Nachaufnahme mit Feuersäulen. Die Eppelborner Pfingstkirmes ist immer für eine Überraschung gut. 

Neben anderen leidet ein Bereich unserer Wirtschaft ganz besonders unter den Verboten durch die Kontaktsperre, Einhaltung von Abständen, Tragen von Masken und vielen anderen Vorschriften, die deutschen Schaustellerbetriebe. In Deutschland sind davon rund 5.000 Familien betroffen mit rund 55.000 Arbeitnehmern. 10.000 Kirmessen, große Volksfeste und andere Großveranstaltungen sind hiervon betroffen, nach derzeitiger Beschlusslage mindestens bis 31. August d. J. Im Saarland sind ca. 150 Familien mit über 1.200 Beschäftigten betroffen.
Auch die größte Dorfkirmes im Saarland, die Eppelborner Pfingstkirmes vom 30.05. bis 02.06.2020 ist hiervon betroffen und musste von Bürgermeister Dr. Andreas Feld und Ortsvorsteher Berthold Schmitt abgesagt werden. Seit Dezember haben die Schausteller keine Einnahmen mehr (Weihnachtsmärkte und Christbaumverkauf) – und wohl bis August fallen alle Feste aus, wenn nicht noch länger. Sie haben keine Einnahmen, können auch nicht eingeschränkt tätig werden wie zum Beispiel Restaurants oder Kaffee durch reinen Verkauf.

Nach Eröffnung der Pfingstkirmes 2018 vor dem Laufgeschäft RIO der Firma Dietz, v. l. Ursula Klos, Adrian Bost, Cornelia Bethscheider-Hoffmann, jetzt Präsidentin des Sparkassen-Verbandes und Dr. Andreas Feld, jetzt Bürgermeister in Eppelborn.  


Ortsvorsteher Berthold Schmitt hat im Sinne der Schaustellerfamilien und ihren vielen Beschäftigten an Ministerpräsident Tobias Hans und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier einen Brief geschrieben, in dem er die schwierige Situation der Schausteller schildert. Von der Regierung in Berlin werden einige Rettungsschirme für Branchen diskutiert und vorbereitet.
Schmitt richtet den eindringlichen Appell an den Bundesminister für Wirtschaft und Energie, diesen nicht so großen aber für unsere Kultur auch wichtigen Bereich der Kirmessen und Volksfeste nicht zu vergessen oder zu vernachlässigen. 


Der moderne Autoskooter der Firma Jockers ist seit Jahrzehnten eine Attraktion auf der Pfingstkirmes in Eppelborn. LED-beleuchtete Stromstäbe und modernste Fahrzeuge, sogar zwei rote Ferrari sind immer wieder bei Jung und Alt beliebt. Er wird mit modernster Hydraulik-Technik auf- und abgebaut. Ein Schmuckstück auf großen Kirmessen im Saarland und darüber hinaus in der Pfalz und im Hunsrück.  


Der Bundesverband der Schausteller befürchtet bei Stillstand bis Sommer, dass ein Drittel der Betriebe insolvent sein werden, trotz der Soforthilfen, die diese auch auf Antrag erhalten haben. Bei ihnen fehlt ja jegliche Einnahmemöglichkeit, evtl. noch weitere Monate…
Schmitt zeigte sich zuversichtlich und optimistisch, dass der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und auch Bundesfinanzminister Olaf Scholz ein offenes Ohr für die berechtigten Belange der Schausteller haben werden und damit ein Stück deutscher Festkultur erhalten werden. 

            

 Das Riesenrad der Firma Göbel aus Worms war ein Lichtblick im mittleren Saarland, sogar von der Autobahn A1 hat man das Riesenrad mit 25.000 LED-Leuchten, die im Wechsel in verschiedenen Farben und Formen sich abends darboten. Das "Juwel" war auch ein High Light auf der größten Dorfkirmes im Saarland... Ich arbeite bereits daran, im kommenden Jahr wieder eine solche Attraktion nach Eppelborn zu bringen.   

"Wir kommen wieder" ist ein Leitwort 2020 der Schausteller in Deutschland. Das hoffen mit mir die Eppelborner, dann werden wir im kommenden Jahr des Herrn 2021 wieder kräftig Kirmes feiern. Und nun helfen wir den Schaustellern, dass sie diese schwere Krise durch das Corona-Virus alle überleben. Glück auf!!!