Freitag, 22. November 2019

350 Vögel pfeifen und trällern in der Ausstellung des Eppelborner Vereins im Saal Bohlen



Die zahlreichen Besucher in der diesjährigen Ausstellung des Vogelzucht- und Schutzvereins konnten insgesamt 350 Vögel aus verschiedenen Kontinenten sehen und bestaunen, ca. 200 Vögel wurden bewertet von drei fachkundigen Prüfern des Verbandes. Die Bewertungen fielen durch die Bank gut aus.    Insgesamt konnten ca. 350 Vögel aus verschiedenen Kontinenten besichtigt werden. Darunter auch Kanarien- und Waldvögel, Exoten und Großsittiche sowie Wellensittiche.



Auch in diesem Jahr besuchte Ortsvorsteher Berthold Schmitt, diesmal zusammen mit seinem Humeser Kollegen Karl Barrois, die Ausstellung des Eppelborner Vereins. Kurt Backes führte die Gäste durch die Ausstellung und erläuterte einige interessante Details der Vogelzucht, die er seit Jahrzehnten mit Leidenschaft betreibt.
Die Besucher haben bei der groß angelegten Tombola auch die Möglichkeit, etwas zu gewinnen, insgesamt waren ca. 600 Besucher in diesem Jahr der Einladung des Vereins gefolgt, manche verbanden mit einem Spaziergang einen Besuch der Ausstellung, bei der auch Kaffee und Kuchen angeboten wurde. Die Wirtin Charlotte Klein bot in der Gaststätte auch Essen nach ihrer Karte und kalte Getränke aller Art an, natürlich auch bereits das „Großwald-Festtrunk“. 



Vogelzüchter aus der Umgebung und auch Züchter z. B. aus Nalbach-Bilsdorf) unterstützten ihre Kollegen in Eppelborn. Der Landesvorsitzende Mathias Schäfer lobte den Verein für die immer wieder schöne und umfangreiche und gut organisierte Ausstellung im November. Auch seien sehr schöne Exoten ausgestellt, die immer wieder auf großes Interesse stoßen, hier vor allem auch der Kinder. Die einzige Sorge des Vorsitzenden ist der fehlende Nachwuchs, dieses schöne Hobby ist für junge Leute nicht sonderlich attraktiv. Vielleicht bessert sich aber dies auch wieder, wie es bei den Imkern derzeit der Fall ist. Dem schloss sich auch der Eppelborner Ortsvorsteher an.