Freitag, 29. Mai 2015

Pfingstkirmes 2015 - Riesenrad "Juwel" war ein echtes High Light!


Pfingstkirmes 2015 - ein voller Erfolg für die Besucher und Schausteller!

Die Besucher strömten bereits am Samstagabend auf den Festplatz in Eppelborn. Das Riesenrad „Juwel“ und die übrigen attraktiven Fahrgeschäfte zogen viele Besucher wie ein Magnet an.  Auch am Sonntagmittag füllte sich der Kirmesplatz zwischen Bahnhof und dem Riesenrad mit vielen Menschen. Das Wetter war ideal für eine Kirmes, so zwischen 18 und 22 Grad Celsius und vor allem auch regenfrei.

 
Bereits bei der Eröffnung am Samstagnachmittag kurz nach 17.00 Uhr füllte sich der Platz vor dem großen Rad, wo bereits das Fass aufgebaut war für  den Anstich nach der Begrüßung und den Grußworten der Ehrengäste. Ortsvorsteher Berthold Schmitt betonte auch in diesem Jahr das gute Verhältnis, das er und die Verwaltung mit den Schausellern seit vielen Jahren haben. Nur gemeinsam sei ein so großes Fest mit 55 Fahrgeschäften, Ständen mit Imbissen, Eis, Glücksspielen und Süß- und Spielwaren möglich. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, Hans Göbel von der Firma in Worms sowie der Präsident des Saarländischen Schaustellerverbandes sprachen in Grußworten von den idealen Bedingungen in Eppelborn, die die Schausteller sonst wo nicht vorfinden würden. Hans Göbel freute sich auf sein erstes Engagement in Eppelborn, seine Söhne seien seit Montag schon hier in Eppelborn und bauten alles auf für das große Fest.    

 
Das Riesenrad war ein echtes High Light auf der diesjährigen Pfingstkirmes. 25.000 LED-Leuchten projizierten bei der Dunkelheit immer neue farbige Formen über das ganze Rad. Unsere Aufnahme zeigt das Riesenrad nach dem Feuerwerk am Ende der großen Pfingstkirmes in Eppelborn. Sogar Herzen in verschiedenen Farben bewegten sich auf den Speichen des Rades. Am Samstagnachmittag fuhr das Rad über Stunden voll mit 30 Gondeln.  Die Reiseroute kann sich sehen lassen – und Eppelborn ist da in guter Gesellschaft: Von Speyer fuhr das Riesenrad „Juwel“ nach  Mannheim, dann nach Eppelborn und führ noch Mittwochmorgen nach Kaiserslautern weiter!

 
Auch die Kinderfahrgeschäfte waren an den Nachmittagen bis in die Abendstunden voll beschäftigt. Die Kinder hatten ihre große Freude an der großen Schleife „Convoi Star“ zwischen dem Pressluftflieger, dem Olympia-Bungee-Trampolin und dem Auto-Scooter von Jockers.

 
Der Ortsvorsteher mit „Kirmeskrawatte“ beim Frühschoppen nach dem Platzkonzert des Instrumental-Vereins Eppelborn auf dem Marktplatz am Stand des Fußball-Vereins Eppelborn, rechts Hans Nicolay, Stellvertretender Ortsvorsteher von Eppelborn.



Nach dem Fassanstich durch den Schausteller Hans Göbel aus Worms floss Freibier für alle Gäste – das Fass spendierte die Firma beGuest aus Tholey. Vor dem Fassanstich schossen Vertreter des Schützenvereins Hubertus Eppelborn drei kräftige Böllerschüsse. Damit war die Kirmes endgültig

In diesem Jahr war auch das Musik-Feuerwerk am Ende der großen Kirmes ein ganz besonderes Erlebnis. Viele neue Effekte mit Figuren und Bildern wurden von der Kunstfeuer-werksfirma Wolfram Kohl aus Zweibrücken abgeschossen – zu den Klängen von „Conquest of paradise“. Der Ortsvorsteher fuhr zusammen mit der Bürgermeisterin und dem Ortsvorsteher von Humes und seiner Lebensgefährtin während des Feuerwerks mit dem großen Riesenrad, das Feuerwerk wirkte bei der Fahrt ganz besonders toll…