Mittwoch, 22. April 2015

Eppelborner Hilfsdienst feierte 30-jähriges Jubiläum im Koßmannforum des Big Eppel


Im Rahmen der „Begegnungsstätte“, die vom Eppelborner Hilfsdienst monatlich für Seniorinnen und Senioren mit schönem Programm veranstaltet wird, fand am verg. Donnerstag die Feier zum 30-jährigen Vereinsjubiläum statt.

Vorsitzender Roland Willems konnte neben den vielen Senioren auch einige Gäste begrüße wie Frau Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, Ortsvorsteher Berthold Schmitt, der auch einer der Gründer gewesen sei, seine ehemalige Stellvertreterin Elfriede Groß sowie Christa Schmidt-Groß, die in den neunziger Jahren einmal Beigeordnete war.

Willems schilderte die einmalige Geschichte und Entwicklung des EHD, der im Februar 1985 in der Gaststätte „Zur Alten Mühle“ im Prümburg von 14 Personen gegründet wurde. Gründungsvorsitzender war Josef Georg, ihm folgte Gerd Bernardi und dann Roland Willems, der heute noch den Verein führt. Der EHD habe viele Aktivitäten gezeigt, die teilweise wieder eingestellt werden mussten. Der Vorsitzende dankte allen Helferinnen und Helfern in den vergangenen 30 Jahren, den Mitgliedern des Vorstandes und allen Spendern und Gönnern.

 
Nach der Bürgermeisterin, die den Verein und alle Helfer sehr lobte für ihr soziales Engagement, sprach Ortsvorsteher Berthold Schmitt. Er berichtete aus seiner selbst erlebten Geschichte auch die des Eppelborner Hilfsdienstes, den er als einmaligen Verein von seiner Substanz, seiner Idee und seinem Hilfsumfang, bezeichnete. So begann alles mit Hilfstätigkeit junger Studenten, die für ältere oder kranke Mitbürger den Rasen mähten oder Besorgungen erledigten, es setzte sich fort mit der Kleiderkammer in der Dirminger Straße, dann dem Möbellager, zunächst in der Rathausstraße, dann in Humes. Es wurden nicht nur Möbel abgeholt und zu Bedürftigen gefahren, sie wurden auch auf dem Lager repariert. Auch gab es einen Krankenbesuchsdienst, eine Schwangeren-Beratung, Mädchen-Teestube, Krabbelstube in der Koßmannstraße. Aber auch in Einzelfällen hat der EHD immer wieder geholfen, auch vor Weihnachten mit Barzuwendungen usw.

 
Gerd Bernardi zeigte eine Zusammenstellung von Bildern aus diesen drei Jahrzehnten, dort konnten alle Aktivitäten des EHD wieder gesehen werden, auch viele Helferinnen und Helfer. Zwei Mitglieder des Vereins erhielten, auch für ihre Verdienste beim EHD, das Bundesverdienstkreuz, Mathilde Kuberek und Mia Alt. Auch der Gründungsvorsitzende erhielt diese große Auszeichnung durch den Bundespräsident. Dieses Foto zeigt mich mit dem langjährigen ehemaligen Vorsitzenden Gerd Bernardi beim 25-jährigen Jubiläum im CULT im Jahr 2010.

 
Die Zithergruppe Manfred Lauer spielte (jedoch ohne den erkrankten Chef) auf dieser Jubiläums-Begegnungsstätte. Gesangsdarbietungen wurden vom Singkreis des EHD dargeboten, auch eine aktive Gruppe dieses vielseitigen Hilfe-Vereins. Es wurden Frühlings- und Fahrtenlieder gemeinsam gesungen. Eine schöne, würdige und passende Jubiläumsfeier.