Dienstag, 8. April 2014

Verkaufsoffener Sonntag in Eppelborn in frühlinghafter Stimmung - Besucherstrom etwas verhalten



In Eppelborn findet seit vielen Jahren nach Frühlingsanfang ein Verkaufsoffener Sonntag statt, nach Beschluss des hiesigen Gewerbevereins gibt es in Eppelborn nur zwei „Verkaufsoffene Sonntage“ – nach Frühlingsanfang und an der Martinikirmes im November, früher als sog. Mantelsonntag bekannt.

In diesem Jahr fand der Verkaufsoffene Sonntag etwas später – am 1. Sonntag im April – statt. Die Verschiebung geschah auf Wunsch der BürgerEnergieEppelborn (BEE), die an diesem Sonntag eine Energieberatung mit Info-Veranstaltung im Big Eppel durchführen wollte. Diese wurde jedoch abgesagt und soll nun später stattfinden. Durch diese Verschiebung fiel der Verkaufsoffene Sonntag jedoch zusammen mit vielen Shopping-Sonntagen im ganzen Land und mit der Saar-Messe in Saarbrücken. Aus diesem Grund war der diesjährige offene Sonntag mäßiger besucht als in den vergangenen Jahren.

Trotzdem fanden viele Besucher aus Eppelborn und aus der gesamten Umgebung den Weg nach Eppelborn – bei schönstem Frühlingswetter. Auf dem Marktplatz hat die Firma Auto-Galerie-Saar neue Modelle der Firma Renault und Dacia ausgestellt, die auch vielfach besichtigt wurden. Die schönen Autos dieses französischen Auto-Fabrikanten werden in Eppelborn nicht nur ausgestellt sondern auch verkauft und gewartet.


Ein Pfeilwurfstand sowie ein Nostalgie-Karussell der Schausteller-Familie Menczyk aus Wiesbach bot den Kindern kleine Vergnügen und Gewinnmöglichkeiten. Auch wurden feine Rost- und Bockwürste vom einheimischen Metzger Prinz angeboten sowie feine Creps von Tom Herrmann. Das Eiscafé Venezia am Marktplatz sowie Café Resch am Bahnhofsvorplatz kamen in der Hauptzeit mit dem Bedienen fast nicht mehr nach.


Gut besucht waren die Textilgeschäfte: Hier Frau Margret Keller vom Bekleidungshaus Houy am Europaplatz mit Ortsvorsteher Berthold Schmitt und der Stellvertr. Ortsvorsteherin Elfriede Groß bei ihrem Besuch am Sonntagmittag. Auch das Geschäft „Pur“ am Europaplatz sowie Bekleidungshaus Mertens Am Markt konnten mehr Besucher registrieren also andere Geschäfte. Auch Schuhhaus Backes war mit dem Besuch zufrieden.


Die Parfümerie CB präsentierte ihre gesamte Produktpalette mit Kosmetik und feinen Düften. Der Besuch war jedoch an diesem Sonntag bei Besuch des Ortsvorstehers und seiner Stellvertreterin noch mäßig, so Frau Christine Hell.


Auch Klaus Saternus vom Brillenteam Am Markt hätte sich einen besseren Besuch gewünscht, man sollte den Verkaufsoffenen Sonntag im kommenden Jahr wieder vorverlegen in den März, meinte er im Gespräch mit Ortsvorsteher Berthold Schmitt.


Im LEA Jewellery im Big Eppel haben sich schon Kunden eingefunden, Uhren und Schmuck zu kaufen. Frau Zimmer zeigte sich im Gespräch mit dem Ortsvorsteher und mit Elfriede Groß zufrieden, wenn es auch einige Kunden mehr  hätten sein können, wie sie feststellte. Auch sie wünschte sich eine bessere Koordination der Termine – auch mit anderen Städten und Gemeinden in der Umgebung und im Saarland insgesamt.