Dienstag, 23. Juli 2013

Eppelborner Schmaustage meets PARTYZELT 2013 - Grußwort des Ortsvorstehers


 


Liebe Freunde der Eppelborner Schmaustage aus Nah und Fern!

Das Fest der Schmaustage hat viele Jahre überstanden, es hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Nicht nur in Eppelborn haben sich die Zeiten, die Umstände, das Verhalten der Menschen, aber auch die Struktur unserer Vereine wesentlich geändert. Die Altersstruktur spielt hier ebenso eine Rolle wie die Auffassung über das Engagement in Vereinen. Während vor 30 Jahren noch rund 40 Vereine teilnahmen, sind es heute noch rund 10 Vereine und Gruppen, die sich beteiligen. Ich möchte an dieser Stelle dem Gewerbeverein Eppelborn unter Leitung von Günter Schmitt ausdrücklich meinen Dank aussprechen, der trotz all der Schwierigkeiten, Änderungen und Probleme, immer wieder an dem Grundsatz festhält, dass der zentrale Ort nicht ohne ein gemeinsames Volksfest auskommen sollte.

Er lässt sich mit den verbleibenden Vereinen, auch von jungen Leuten und auch mir und dem Ortsrat immer wieder unterstützt, in den letzten Jahren immer wieder neue Ideen einfallen und setzt diese auch nach den gegebenen Möglichkeiten  um. In den vergangenen zwei Jahren stand das Thema Mittelalter im Mittelpunkt des Festes, in diesem Jahr kam eine ganz neue Idee: „Schmaustage meets PARTYZELT“. Ich weiß, es fällt vielen schwer, sich die Schmaustage in einem Zelt vorzustellen, ich weiß das aus Reaktionen der Eppelborner im Dorf und auch in den Sozialen Medien.

Ich bitte jedoch alle, unvoreingenommen die diesjährigen Schmaustage im PARTYZELT auf dem Parkplatz am Güterbahnhof (hinter der Sparkasse) zu besuchen und sich dann durch eigenes Erleben ein Urteil zu bilden. Wir sind immer skeptisch, wenn etwas Neues auf uns zukommt. Ohne Erneuerung und Weiterent- wicklung – auch unserer Feste – werden jedoch diese nicht überleben können. Wir wissen, dass derartige Feste in anderen Dörfern mittlerweile nicht mehr stattfinden, weil man den Wandel und die Weiterentwicklung nicht geschafft hat.

  
Unter der Schirmherrschaft von Staatssekretär Jürgen Lennartz, Chef der Staats-kanzlei in Saarbrücken, und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, finden die diesjährigen „Schmaustage meets PARTYZELT“ an diesem Wochenende im Festzelt auf dem Güterbahnhof-Parkplatz vom 26. bis 28. Juli 2013 statt.

Bereits am Freitagabend, dem 26. Juli findet ab 20.00 Uhr eine große Disco-Party für Jung und Alt statt mit High Artist Jan.

An den diesjährigen Schmaustagen  findet um 19.00 Uhr die große Eröffnung mit Fassanstich durch die Schirmherren statt. Anschließend spielt ab 20.00 Uhr die Live Band Celebration – Wunschhits der unterschiedlichsten Musikrichtungen bis hin zu aktuellen Hits aus den Charts.

Am Sonntag beginnt das Programm um 11.00 Uhr mit Musikalischem Frühschoppen im PARTYZELT mit den Bubacher Dorfdudlern, um 14.00 Uhr findet ein Freund-schaftsspielen der Fanfaren- und Spielmannszüge sowie der Herold Singers statt.
Um 17.00 Uhr spielt die weit über Eppelborn bekannte Live Band „The Old Boys“ Odies but Goldies – Musik und Emotions – auf.

Um 22.00 Uhr findet die Ziehung des Hauptpreises – eines Motorrollers Titano 50 ccm (45 km/h) im FESTZELT am Güterbahnhof statt.

Im Festzelt erwartet Sie … und im Außenbereich: DLRG-Jugend, Fußballverein, Fanfarenzug der Feuerwehr, Schützenverein, die große Biertheke von Fußballverein, Schützenverein und Fanfarenzug, Pizza Romantica, die Fußballverein Jugend und der Turnverein, Eiscafé Venezia sowie der Schachclub und ein Crépesstand.

Hierzu lädt der Gewerbeverein Eppelborn und ich als Ortsvorsteher sowie die Schirmherren der diesjährigen Schmaustage meets PARTYZELT recht herzlich ein.