Mittwoch, 7. November 2012

Martini-Kirmes, Verkaufsoffenen Sonntag - mit Eröffnung der Eppelborner Faasend der Session 2012/13 mit Vorstellung des neuen Prinzenpaares

-->
Grußwort des Ortsvorstehers



Am kommenden Sonntag, der auf den 11.11. fällt, gibt es in Eppelborns Zentrum ein großes Programm. Bereits um 10.30 Uhr treffen sich die Rübenstücker Straußbuben zur Martini-Kirmes im Big Eppel.

Um 11.11 Uhr am 11.11.2012 wird die Eppelborner Faasend Session 2012-13 eröffnet. Mit großem Aufmarsch des Fanfarenzuges der Feuerwehr Eppelborn werden die Gäste begrüßt und das scheidende Prinzenpaar Michaela I und Daniel I im Big Eppel verabschiedet. Der Förster aus dem Waldeseselwald (alias Arno Meiser) wird die erste Büttenrede der neuen Session halten. Mit dem Fanfarenzug wird der Ausmarsch nach dieser Eröffnung eingeleitet.

Foto Nr. 1

Nach dem Mittagessen im Big Eppel werden sich die Rübenstücker Straußbuben gegen 14.30 Uhr in Marsch setzen, zunächst diesmal in Richtung Kirchplatz – und nach einem Zwischenstopp dort in Richtung Marktplatz. Dort wird der traditionelle Hammelsaustanz mit musikalischer Unterstützung durch den Instrumentalverein Eppelborn unter Leitung von Christoph Schorr erfolgen. Nach Ermittlung des Straußpärchens 2012 setzt sich der Zug wieder in Richtung Big Eppel in Bewegung. Dort wird dann gefeiert bis zum Abwinken! Unser Foto zeigt das Strauß-Pärchen des Jahres 2011.

Um 13.00 Uhr präsentiert die Konditorei/Café Resch aus über 1500 Tafeln Schoko-lade und Lebkuchen das größte Knusperhäuschen im Saarland – Der Erlös des Verkaufs geht an die Kindernothilfe Saar. Gegen 15.00 Uhr wird Elvis Presley (Imitator Sigi Oster) vor dem Café Resch auftreten und die größten Erfolge von dem großen Star aus USA singen.

Auf dem Kirchplatz erfolgt die Inthronisierung des Eppelborner Prinzenpaares der Session 2012/13, unterstützt vom Elferrat, der Prinzengarde, die musikalische Begleitung wird durch den Fanfarenzug der FFW Eppelborn unter Leitung von Jörg Olliger erfolgen.

Die Martini-Kirmes wird natürlich ganztägig im Big Eppel gefeiert, dazu ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen. Ich darf als Ortsvorsteher sowohl den Rübenstücker Straußbuben als auch allen Beteiligten an der Martini-Kirmes, also dem Instrumentalverein, dem Fanfarenzug, dem Elferrat unter ihrem Präsidenten Günter Schmitt, dem Prinzenpaar der Session 2011/12,  recht herzlich danken für ihr Engagement für die Erhaltung der Tradition der Martini-Kirmes in Eppelborn sowie auch der Faasend in Eppelborn. Ohne diese Engagements wäre auch unser Ort ärmer. Schließlich dienen auch solche traditionellen Feiern der Begegnung und bereiten vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern viel Freude.
Gleichzeitig darf ich natürlich auch einladen, unsere Geschäfte an diesem Tag zu besuchen, wir haben ja schließlich in Eppelborn am kommenden Sonntag auch Verkaufsoffener Sonntag und damit das Startzeichen für den vorweihnachtlichen Verkauf in diesem Jahr 2012. Ich darf natürlich auch allen Gästen aus Nah und Fern mein herzliches Willkommen entgegen rufen. Seit Jahrzehnten gilt in Eppelborn der Slogan: Wer in Eppelborn kauft, bereut es nicht – hier werden Sie bestens bedient!

Ihr Ortsvorsteher
Berthold Schmitt