Donnerstag, 31. März 2022

Karl-Heinz Rau feierte 70. Geburtstag - Vielfach engagierter Ehrenamtler

 In Eppelborn ist Karl-Heinz Rau eine Institution im ehrenamtlichen Bereich: In seiner Jugend hat er schon Fußball gespielt, heute noch ist er leidenschaftlicher Zuschauer im Illtal-Stadion. Lange war er Feuerwehrmann, jetzt in der Ehrenwehr, früher Alterswehr genannt.  Jahrzehntelang leitet er den Geselligkeitsverein „Rübenstücker Straußbuben“. Sein Ruf „Wem ist die Kerb“ klingt noch in allen Ohren, Hammelaustanz an der Martini-Kirmes und den Eppelborner Schmaustagen gehörten zum festen Programm.

Seit über 12 Jahren besteht in Eppelborn die sog. „Tafelrunde“, die wöchentlich Mitbürgerinnen und Mitbürger mit geringem Einkommen oder Renten mit notwendigen Lebensmitteln versorgt. Seit rund 10 Jahren leitet er diesen Verein, der viel für die Versorgung dieser Menschen macht. Er und die vielen Helfer sorgen auch für sozialen Ausgleich in unserer doch sehr materialisteschen Gesellschaft.



Karl-Heinz Rau feierte im Eppelborner Schützenhaus seinen 70. Geburtstag mit seiner Familie, Freunden, Nachbarn und Vereinsvertretern,  die zahlreich erschienen waren, so spielte der Fanfarenzug der Freiw. Feuerwehr Eppelborn ihm ein Ständchen an seinem Ehrentag. Auch Bürgermeister Andreas Feld und Christian Ney gehörten zu  den Gratulanten. Ich als Ortsvorsteher gratulierte Karl-Heinz Rau recht herzlich auch im Namen der gesamten Dorfgemeinschaft von Eppelborn. Er dankte ihm für seine vielen Tätigkeiten und Aktivitäten im Ort, vor allem in den letzten Jahren im sozialen Bereich der Eppelborner Tafel.

Für sein soziales Engagement verlieh ihm die Landesregierung durch die Sozial- und Gesundheits-Ministerin Monika Bachmann die Sozial-Verdienstmedaille für besondere Verdienste in diesem Bereich.