Mittwoch, 8. Juli 2020

Baumbestattungsfeld auf Friedhof in Eppelborn- Stelen für Namensschilder aufgestellt



Das Baumbestattungsfeld auf dem Friedhof in Eppelborn wird bereits seit frühen Frühjahr d. J. belegt. Die beiden Stelen aus Naturstein bearbeitet, wurden von der Bildhauerin Judith Pink und ihrem Team vor einigen Wochen aufgestellt. Sie ragen über dem Feld und den sechs Bäumen heraus. Eine naturnahe Grabstelle an einem Baum und in Nähe dazu eine Stele, die Platz für eine Erinnerstafel aus Bronze bietet, ergänzen das Angebot auf dem Friedhof. Die Friedhofssatzung wurde entsprechend geändert.



Unser Foto zeigt die Bildhauerin Judith Pink und Ortsvorsteher Berthold Schmitt bei der Besichtigung der beiden Stehlen auf dem neuen Baumbestattungsfeld oberhalb der Friedhofshalle. 

Der Ortsrat Eppelborn hatte sich im April 2018 bereits für jeweils zwei Amberbäume, Eisbeeren und Ginko entschieden. Diese wurden im vergangenen Jahr auch schon in stattlicher Größe gesetzt.  Pro Baum können ca. 12 Urnen bestattet werden. Also sind an den sechs Bäumen insgesamt 72 Urnenbestattungen auf diesem Feld möglich. Diese neue Bestattungsform auf dem Eppelborner Friedhof wird bisher gut angenommen, es fanden bereits einige Beerdigungen dort statt.
Mit diesem Feld bietet die Gemeinde Eppelborn – vorerst auf den Friedhöfen Eppelborn und Wiesbach – eine weitere Bestattungsform für die Bürger an.