Donnerstag, 27. Juni 2019


Pfingstkirmes 2019 erfolgreich – tolle Stimmung – guter Besuch – Wetter viel besser als gemeldet!
Am Samstagmorgen war der Himmel noch verhangen, es sah ganz nach Regen aus, jedoch am Nachmittag – pünktlich vor Kirmesbeginn schien die Sonne. Uns so konnte Ortsvorsteher Berthold Schmitt vor großem Publikum vor dem Polyp XXL die Pfingstkirmes feierlich eröffnen. In seiner Begrüßung konnte er auch zahlreiche  Gäste begrüßen. Er lobte das gute Verhältnis zu den Schaustellern, er dankte allen in der Verwaltung, Baubetriebshof, auch dem DRK, der Feuerwehr und der Polizei für ihre Mitwirkung an der Kirmes in Eppelborn.
Der Präsident des Schaustellerverbandes des Saarlandes Thomas Sonnier hob hervor, dass diese Pfingstkirmes zu den größten Veranstaltungen dieser Art im Saarland gehöre, mit 54 Zulassungen sei sie sogar etwas größer als die Mai-Kirmes in Saarbrücken in diesem Jahr gewesen. Er lobte das gute Verhältnis und die kurzen Wegen zum Ortsvorsteher und zur Verwaltung allgemein. In Eppelborn stimme eben alles, was bei einer so großen Veranstaltung notwendig ist. Dies führe dann auch zu dem Erfolg – für die Gemeinde und die Schausteller.



Thomas Sonnier und Ralf Jockers vom Schaustellerverband ehrten Ortsvorsteher Berthold Schmitt für seine 25-jährige unermüdliche Tätigkeit für die Eppelborner Pfingstkirmes. Sie überreichten ihm einen Zinnteller mit Widmung für 25-jährige Tätigkeit als „Kirmesvater“ für die größte Dorfkirmes im Saarland. Auch verliehen sie ihm die Goldene Ehrennadel des Verbandes sowie eine Krawattennadel. Der Ortsvorsteher trug auch bei dieser Eröffnung wieder die Krawatte mit dem Riesenrad als Symbol der Kirmes. Er antwortete, er sei selten sprachlos, bedanke sich jedoch ganz herzlich bei den Schaustellern, die immer wieder in Eppelborn gastierten.
Den sog. Wechselplatz, wo in diesem Jahr der Polyp XXL stand, habe er nach dem Verkauf der Krake „Monster“ seit 1998 als Platz frei gehalten, wo immer eine besondere Attraktion platziert wird, entweder ein ganz neues großes Fahrgeschäft oder besondere Fahrgeschäfte, die oft im Saarland oder im mittleren Saarland noch nicht gefahren sind, so z. B. Riesenräder, Achterbahnen, die Wasserbahn, Free-Full-Tower, CHAOS oder RIO und viele andere besondere Geschäfte, oft aus anderen Teilen des „Reiches“, wie die Saarländer Bundesdeutschland oft noch nennen. 



André Massel sprach für die Familie Massel, die in diesem Jahr mit dem großen Polyp XXL auf dem Wechselplatz gestanden hat. Er freute sich, mit diesem Fahrgeschäft einmal in Eppelborn stehen zu können, Andy Massel meinte, seine Familie komme bereits in der 4. Generation nach Eppelborn.
Mit drei ganz kräftigen Böllerschüssen durch den Schützenverein Hubertus Eppelborn wurde die große Kirmes für alle im Illtal hörbar eröffnet.



Mit drei kräftigen Schlägen schlug Dr. Andreas Feld das Fass Bier an, damit war die Kirmes 2019 endgültig eröffnet. Das kühle Blonde schmeckte den Besuchern und Gästen. Fotos: Michael Jungen.
Über die weiteren Tage der Kirmes, vor allem am Pfingstmontag die Messe mit den Schaustellern und das Platzkonzert werden wir in der kommenden Woche berichten. Ebenso über den Pfingstdienstag, den 3. Pfingstfeiertag in Eppelborn.