Mittwoch, 15. Mai 2019

Kohlenlore 25 Jahre Am Güterbahnhof in Eppelborn - völlig renoviert von der IGBCE-Ortsgruppe



In mühevoller Arbeit restaurierten aktive Mitglieder der Industrie-Gewerkschaft Bergbau Chemie und Energie, Ortsgruppe Eppelborn, die Kohlenlore, die auf dem freien Platz vor dem WASGAU-Markt steht. Wie Vorsitzender Martin Buchmann bei der Begrüßung in einem Zelt vor der Lore ausführte, will seine Gewerkschaft die Tradition des Bergbaus in guter Erinnerung halten. Vor 25 Jahren hat die Gewerkschaft im Ortsrat Eppelborn einen Antrag gestellt, eine Kohlenlore aufzustellen. Man habe auf Vorschlag des Ortsvorstehers diesen Platz gefunden, der täglich von vielen Bürgern gesehen wird.



Unser Foto zeigt, dass viele Gäste, auch viele Ehrengäste der Einladung der IGBCE gefolgt sind, wenn auch in strömendem Regen, dieses Jubiläum mit Mitglieder der Gewerkschaft zu feiern. Es gab natürlich neben dem Glas Sekt auch Bier und Rostwurst zu Preisen wie anno dazumal. Ortsvorsteher Berthold Schmitt überreichte auch ein Geldehrengeschenk des Ortsrates, um die Kosten der Renovierung der Lore zu decken. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Arbeit, er befürworte sehr, die Tradition des Bergbaues auch in unserem Ort Eppelborn zu pflegen. Viele Bürger dieses Ortes und dieser Gemeinde haben in den Gruben der damaligen Saarbergwerke hart gearbeitet und damit sich und ihre Familie ernährt. Unsere Hochachtung gilt diesen Arbeitern im Bergbau, die oft unter Lebensgefahr die Kohle an die Erdoberfläche gebracht haben. Der Ortsvorsteher von Bubach-Calmesweiler Werner Michel war auch unter den Gästen, ebenso Dr. Andreas Feld für den Gemeinderat Eppelborn.  
Der heuteigen Ortsgruppe der IGBCE wünschte der Ortsvorsteher alles Gute und eine gute Betreuung ihrer Mitglieder, wie Vorsitzender Buchmann erklärte, sind viele junge Mitglieder heute in der Saar-Gummi-Industrie oder in chemischen Werken tätig. Hier kann man den wirtschaftlichen Wandel sehr gut sehen und erkennen.