Donnerstag, 21. August 2014

Kinder- und Jugendfest 2014 mit guter Beteiligung auf dem Marktplatz in Eppelborn



Der „Tag der Jugend 2014“ begann morgens mit schwarzen Wolken und Regen, der sich noch bis über Mittag ausbreitete.


Viele Kinder konnten ihre Stände nicht aufbauen, weil ihre dargebotenen Bücher, CD’s, Musik-Kassetten oder Spielsachen nass geworden wären. Nachmittags klarte dann der Himmel auf, sogar die Sonne zeigte sich und das Kinder- und Jugendfest auf dem Marktplatz konnte doch stattfinden, wenn auch in etwas eingeschränkten Maße. So konnte die Junge Union die Hüpfburg nicht aufbauen.


Um 11.00 Uhr spielte das Konzert-Duo Jeannette Dalia Curta & Guido Allgaier. Die beiden saarländischen Musiker nahmen bei The Voice of Germany teil, unterhielten das Publikum mit Pop- und Folkssongs sowie Chansons. Leider war um diese Zeit der Platz noch ziemlich leer, weil sich erst während des Konzertes die Besucher auf den Weg machten zum Marktplatz. Anschließend betrat die Trommelgruppe des Hauses Hubwald („Samba-Trommler“) die Bühne und sie heizten das mittlerweile größer gewordene Publikum  kräftig ein.

Viele Eppelborner Vereine stellten sich im Rahmen des Kinderfestes ab 13.00 Uhr vor und zeigten Aktivitäten und Spiele.


So nahm auch des Jugend-Rot-Kreuz unter Leitung von Petra Schäfer an dem Kinderfest teil. Schwerpunkt der Arbeit des JRK ist in diesem Jahr kreisweit das Thema „Klimaschutz, Natur- und Umweltschutz“. Daneben stand die Familienbildungsstätte, auch die Modellflieger stellten ihr Können wieder vor, u. a. das Basteln von Modellflugzeugen. Auf der anderen Seite des Marktplatzes hatte der Jugendgemeinderat seinen Stand aufgebaut unter dem Motto „Dschungel-Camp“.


Die DGB-Jugend lockte mit Nagelklopfen und Luftballonen. 


Der Partnerschaftsverein Eppelborn-Finsterwalde führte wieder einen Luftballonwettbewerb durch. Das Schnupper-Kart-Fahren des MSC-Eppelborn fand auf dem WASGAU-Parkplatz statt. 



Abends spielten dann verschiedene Bands auf der Bühne, Nachwuchskünstler aus der Gemeinde und Umgebung. Für Speis und Trank war auch bestens gesorgt. Feine Pizza und Pasta gab es am bereits bekannten Pizza-Stand der „Pizzeria Romantica“ von Udo Gatto aus Neu-Bubach (Foto). Daneben gab es beste Bock- und Rostwürste vom Metzger Thomas Lambert aus Bubach sowie Pils und andere Getränke am Bierstand des Jugendbüros der Gemeinde.