Dienstag, 29. Juli 2014

Schmaustage 2014 - Party am Marktplatz - Erfolg am gewohnten Platz!



Nachdem die Schmaustage im vergangenen Jahr einen Ausflug in ein Zelt auf dem Parkplatz am Güterbahnhof gemacht hatten, fanden diese im Jahr 2014 wieder wie gewohnt auf dem Marktplatz statt. Erfreut konnte der Vorsitzende des Gewerbevereins Eppelborn, Günter Schmitt, wieder viele Besucher am Samstagabend aus Nah und Fern begrüßen. Allen voran die beiden Schirmherrinnen, Staatssekretärin Gaby Schäfer sowie die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, aber auch den 1. Kreisbeigeordneten Karlheinz Müller, den Stellv. Ortsvorsteher von Eppelborn Hans Nicolay, die Saarländische Karlsberg-Bierprinzessin Selina sowie die zahlreich erschienenen Ortsvorsteher aus den übrigen Ortsteilen, Kreistags-, Gemeinderats- und Ortsratsmitglieder.


Unser Foto zeigt den Stellvertretenden Ortsvorsteher Hans Nicolay bei seinen Grußworten zur Eröffnung der diesjährigen Schmaustage auf der Bühne. Er dankte insbesondere dem „langjährigen Organisator der Schmaustage“, dem es immer wieder gelinge, zahlreiche Gäste aus Eppelborn und Umgebung nach Eppelborn zu locken, wenn die Schmaustage angesagt sind. Er überreichte auch einen finanziellen Zuschuss des Ortsrates für einen Kulturbeitrag an den Schmaustagen. Auch die Staatssekretärin und die Bürgermeisterin sprachen Grußworte zu den Gästen.


Den Fassanstich nahm die Staatssekretärin im Sozialministerium, Gaby Schäfer, vor. Mit ein paar kräftigen Schlägen hat sie es geschafft, den Zapfhahn so weit in das Fass zu schlagen, dass das kühle Blonde fließen konnte. Dabei hat sie auch einen Steinkrug (1 l), den die Bürgermeisterin schon bereit gehalten hatte zum Füllen, zerschlagen. So etwas sehen die Zuschauer natürlich gerne.    


Ortsvorsteher Berthold Schmitt, der trotz „Krankenschein“ natürlich zu der Eröffnung der Schmaustage erschienen war, hier zusammen mit der Saarl. Bierprinzessin Selina nach dem Fassanstich.



Der Sonntag begann bereits um 11.00 Uhr mit dem Frühschoppenkonzert der „Bubacher Dorfdudler“ unter Leitung von Andreas Trenz, der wieder das richtige Outfit sowie die richtige Stimmung mitbrachte, um das Publikum entsprechend volkstümlich zu unterhalten. Sogar die Witze stammen aus Tirol, aus der Alpenregion vieler Urlauber, ebenso natürlich die beliebte Volksmusik von Polkas bis zu schönen Märschen. Am Nachmittag spielten einige saarländische Spielmanns- und Fanfaren-züge auf, den Anfang machte der Freie Fanfarenzug Dudweiler mit toller Formation.
Am späten Nachmittag gaben die „Herold-Singers“ aus dem Bergdorf Habach ein gelungenes Chor-Konzert auf der Bühne! Zum Abschluss spielte Horst Irsch aus der Nachbarstadt Lebach auf seinem Akkordeon viele bekannte Lieder.


Die Schmaustage 2014 können als gelungen bezeichnet werden, der Besuch war gut, am Samstagabend haben viele bei herrlichem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen am Abend die Gelegenheit genutzt, einmal wieder die beliebten „Eppelborner Schmaustage“ zu besuchen. Die Kapelle „Celebration“ spielte viel bekannte Melodien der letzten Jahrzehnte, aber auch neue Hits. Die Tanzschule Bootz-Ohlmann glänzte mit großem Showprogramm mit Tanzgruppen auf de großen Bühne auf dem mit Zuschauern gefüllten Marktplatz.

Die Partnerschaftsvereine von Outreau, Kfar Tabor und Finsterwalde boten eine Foto-Ausstellung der jeweiligen Partnerstädte und –feiern hier und dort zur Besichtigung an.  

Das Essensangebot war in diesem Jahr erheblich besser geworden. So hatte der Fußballverein saarländischen Schwenker, Rost- und Bockwürste vom Feinsten, Baguettes und Eppelborner Klopse, am Sonntag bot der Fanfarenzug sogar Kaffee und Kuchen an. Der Schützenverein bot Wildbratwurst und französischen Merguez, aber auch mexikanische Speisen wie Puten-Enchiladas mit roter Soße, Fisch-Tacos nach Veracruz-Art an rotem Reis mit mexikanischer Soße an. Die DLRG bot saarländische Lyonerpfanne an,  Eiscafé Venezia bot Antipasti-Teller mit ihren Eisspezialitäten und Sommergetränken an. Die „Pizzeria Romantica“ bot Pizza, Nudeln und „Calamares“ an, eine Spezialität, die zum ersten Mal auf den Schmaustagen angeboten wurde.


Alles in allem: Ein gelungenes Fest, die Schmaustage 2014 können sich sehen lassen!