Mittwoch, 18. Juni 2014

"Wutze-Umzug" des Prümburger Bürgerclubs am Pfinstdienstag - lange Tradition an Pfingstkirmes-Dienstag!



Auch in diesem Jahr zog der Prümburger Bürgerclub am Pfingstdienstag morgens um 9.30 Uhr ab dem Vereinslokal „Zur Alten Mühle“ im Prümburg mit dem Handwagen der Prümburger Kegler mit dem „Wutz“ los – über den Bahnübergang, die Bahnhofstraße, Am Markt mit Haltepunkt bei Café Ziegler. Dort gab die Wirtin Elly Ziegler wie in vielen Jahrzehnten ihre Runde „Schnaps“ aus, der Fanfarenzug spielte auf, dann ging es weiter über den Jahrmarkt bis zum „Kloster“, dem Seniorenheim „St. Josef“, die den Tross in diesem Jahr auf ihrem neuen Platz unterhalb des Neubaues empfingen. Wegen des herrlichen Sommerwetters auch am Dienstag fand der Empfang in diesem Jahr im Freien statt.



Unser Foto zeigt den „Ober-Wutzen-Kegler“ mit Ortsvorsteher Berthold Schmitt, Stellv. Ortsvorsteherin Elfriede Groß, Vorsitzenden Helmut Dörr mit der Leiterin des Seniorenheimes, Daniela Eis bei ihren Ansprachen an die Seniorinnen und Senioren des Heimes.

Der Vorsitzende des Prümburger Bürgerclubs lud die Senioren wieder ein zu ihren Sommerfest im August, auf den Prümburg und Galgenberg zu kommen – am Montagmittag zu Kaffee und Kuchen. Ortsvorsteher Berthold Schmitt lobte den Verein, für den Traditionsumzug am Pfingstdienstag und auch für das Kümmern um die Seniorinnen und Senioren des Eppelborner Heimes. Wenn man heute mehr Verbindung schaffen wolle zwischen Bevölkerung und Heim, so gebe dieser Verein bereits seit vielen Jahren ein gutes Beispiel!


Zwei Gruppen des „Kinderhauses St. Josef“ vom Katholischen Kindergarten gaben den Bewohnern ein Ständchen und wurden mit Limo belohnt. Der Fanfarenzug der Feuerwehr Eppelborn gab ein flottes Ständchen zum Besten. Unser Foto entstand jedoch beim Halt des Wutze-Umzuges vor Café Ziegler im Bereich Am Markt. Sogar der ehemalige Landesbrand-inspektor Jürgen Olliger schlug die große Trommel (wegen Personalmangel) – im Schweiße seines Angesichtes (es war bereits sehr heiß).   

Nach dem Umzug findet im Vereinslokal, das extra an diesem Tag geöffnet hatte für den Traditionsverein, immer Kirmestreiben mit Musik („Fletscher“) statt. In der Mittagszeit gibt es dann den beliebten Schweinebraten mit Kartoffeln und Salat-

In diesem Jahr gab es noch etwas ganz Besonderes: Der Ortsvorsteher hatte einige Prominente aus dem Ort, die irgendwie mit der Kirmes zu tun haben (Vertreter aus Orts- und Gemeinderat, Banken sowie sechs Vertreter der Schausteller) zum Kirmesessen ein. In allen zentralen Orten findet immer am Kirmesmontag (in Eppelborn ist dies der Dienstag) solche Essen statt, in diesem Jahr fand dieses Essen erstmalig zusammen mit dem Schweinefleisch-Essen des Prümburger Bürgerclubs statt . Diese zusätzliche Belebung der Feier des Vereins wurde vom Vorsitzenden und den Mitgliedern sehr begrüßt.

Der Ortsvorsteher dankte in seiner Ansprache noch einmal dem Verein, den Schaustellern, die er auch vorstellte, und allen die aus der Verwaltung und darüber hinaus zum guten Gelingen der Kirmes beigetragen haben. Ebenso dankte Vorsitzender Helmut Dörr den Schaustellern und übrigen Gästen des Ortsvorstehers. Auch dieser Pfingstdienstag auf dem Prümburg kann als gelungen bezeichnet werden. 

Dr. Andreas Feld überreichte dem Vorsitzenden Helmut Dörr einen Briefumschlag zur Unterstützung dieses Traditionsvereins und auch dieses Traditionsfestes an der Pfingstkirmes.