Mittwoch, 19. Juni 2013

Märchenmusical im BigEppel - "FREUDE - gespürt - gefühlt - geandert"


 
Wieder ein Highlight des Musikvereins Bubach-Calmesweiler mit dem Schulchor der Nikolaus-Groß-Schule Lebach und Sängerinnen und Sängern

Am vergangenen Samstag- und Sonntagnachmittag war der große Saal des BigEppel fast voll besetzt – und dies bei schönstem Sommerwetter. Der Musikverein Bubach-Calmesweiler hatte wieder einmal ein Märchen-Musical auf die Bühne gebracht und mit dem Schulchor der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach unter Leitung von Verena Laase, der Grundschule Bubach sowie den Sängerinnen und Sängern Anika Hoff, Simone Maas und Axel „Fisherman“ Schweizer ein ganz tolles Bühnenstück fabriziert. Regie führte die vom Theaterverein Bubach bekannte und auch ausgebildete Schauspielerin Gudrun Schomer.

Der Musikverein Bubach-Calmesweiler hat ja bereits einige erfolgreiche Musicalprojekte aufgeführt wie „Das Dschungelbuch“, „Max der Regenbogenritter“ und „Der gestiefelte Kater“.

Worum geht es in diesem Musical „Freude“, ein sehr optimistisch stimmender Titel? In unserer heutigen recht seelenlosen Umwelt produziert ein Unternehmer Dinge, die – angeblich – Freude erzeugen sollen. Wenig verwunderlich, dass er darüber seine eigene Freude an der Sache verliert… Dass Märchen sich zur Wertevermittlung für Menschen in jedem Alter eignen, wird erst seit kurzer Zeit wieder in unserer Gesellschaft wahrgenommen. Kinoerfolge wie „Harry Potter“ oder „Herr der Ringe“ bedienen sich dieser Erkenntnis.


Unser Foto zeigt v. l. den Dirigenten und musikalischen Gesamtleiter Jörg Graf, in der Mitte die Regisseurin Gudrun Schomer, Ortsvorsteher Werner Michel und mich als 1. Beigeordneter, ganz rechts den Vorsitzenden des Musikvereins Bubach-Calmesweiler Michael Zawar. Dazwischen stehen einige Akteure aus dem Musikverein sowie der beteiligten Schulen.

Das Musik-Theater-Stück, wie man auf Deutsch ein Musical auch nennen könnte, vermittelt tatsächlich den jungen Zuschauern und –hörern, dass nicht alles in der Werbung angepriesene am Ende wirklich Freude schenkt und vermittelt. Der junge Erzähler (gut gemimt von Tim van Eyghen), im Outfit eines Harlekin,  bringt diese Erkenntnis sehr gut rüber, die Sänger vermitteln dies zusätzlich musikalisch. 

Alles in allem eine gelungene Aufführung vieler Beteiligter, bleibt noch zu erwähnen der wunderschöne Bühnenaufbau sowie die hervorragende Technik unter Leitung von Stefan Morbe und Team und dem Technik-Team des BigEppel unter Leitung von Gerd Klein.  

Der Musikverein Bubach-Calmesweiler hat mit den übrigen beteiligten Sängern und Tänzern sein Bestes gegeben. Man kann sich nur noch viele solcher gelungenen Vorstellungen, vor allem mit den Kindern wünschen.