Samstag, 27. April 2013

Pfingstkirmes 2013 wirft ihre Schatten voraus - "Big Splash" - eine Wildwasserbahn Attraktion ersten Ranges



Eine Wildwasserbahn auf der Pfingstkirmes in Eppelborn? Hat der Ortsvorsteher nicht schon alle denkbaren Fahrgeschäfte auf dieser Kirmes schon gehabt. Dazu kann ich nur sagen: Noch lange nicht – ich habe noch Ideen und Kontakte zu Schaustellern in ganz Deutschland, um noch viele Jahre immer wieder neue und attraktive Fahrgeschäfte nach Eppelborn zu bringen. Die Eppelborner Pfingstkirmes ist bei den Schaustellern in ganz Deutschland ein fester Begriff – und wie mit Karl-Heinz Klünder (aus Minden in Westfalen) am vergangenen Freitag in Saarbrücken erklärte, als gute und beste Veranstaltung in Südwestdeutschland bekannt. Ich werde immer wieder für eine attraktive Kirmes in Eppelborn sorgen!



145.000 Liter Trinkwasser aus dem Netz der WVO werden notwendig sein, um die „Big Splash“ pünktlich am Pfingstsamstag um 17.00 Uhr zur diesjährigen Eröffnung der „größten Dorfkirmes“ im Saarland die Wildwasser-Boote starten und durch den 326 m langen Strömungskanal fahren lassen. Dieses Riesen-Fahrgeschäft ist 46 Meter lang, 22 Meter breit und an der höchsten Stelle 14 Meter hoch. Die Boote, übrigens in Form von Baumstämmen, schwimmen über den langen Strömungskanal, ein längeres Stück auch in steilem Abgang vom höchsten Punkt hinunter zu der Geraden. Unser Foto zeigt Karl-Heinz Klünder mit seiner "Big Slash" beim Aufbau in Aachen. 


Dekoriert ist dieses große Geschäft mit mediterranen Palmen und Delphinen, so dass der Fahrgast das Gefühl hat, in der Südsee zu sein, dabei fährt er auf dem Festplatz Am Güterbahnhof in Eppelborn vier Tage lang auf der Pfingstkirmes.

Natürlich brauchen wir bei dieser Wildwasserbahn auf der Pfingstkirmes vom 18. bis 21. Mai 2013 schönstes Sommerwetter. Ich habe als Ortsvorsteher meinen Draht zu Petrus, der oben für das Wetter zuständig ist (nicht Herr Kachelmann), bereits aktiviert. Wir erwarten nach dem harten, eiskalten und langen Winter schönes Wetter mit frühlingshaften Temperaturen. Ich glaube, das kriegen wir Eppelborner hin.

Übrigens: Es gibt noch mehr an der Pfingstkirmes 2013 zu bieten, über Neuigkeiten, über die übrigen attraktiven Fahrgeschäfte, Eiswagen, Glücksbringer, Mandelwagen, Imbisse und Getränkestände werde ich auf einem Pressegespräch am 07. Mai berichten. Es gibt auch da noch über Bewährtes und Neues für die Pfingstkirmes in Eppelborn zu berichten, von der Eröffnung am Samstag bis zum Musik-Abschluss-feuerwerk am Dienstagabend!             


Am vergangenen Freitag führte ich zusammen mit dem Platzmeister Rudi Busch in Saarbrücken Gespräche mit Karl-Heinz Klünder über den Aufbau dieses großen Fahrgeschäfts auf dem Festplatz in Eppelborn. Die Anfahrt der großen Packwagen mit Kranwagen müssen genau koordiniert werden – auch mit den übrigen Schaustellern, die ebenfalls an den gleichen Tagen zwischen dem 13. und 15. Mai in Eppelborn ankommen.