Samstag, 30. Mai 2020

Pfingstkirmes 2020 fällt Coronavirus zum Opfer - Erinnerungen an Kirmessen in der Vergangenheit



Die Pfingstkirmes 2019 fand zwei Wochenenden nach der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 statt. Ortsvorsteher Berthold Schmitt konnte rund 500 Besucher  bereits bei der Eröffnung am Ende des Festplatzes vor dem „Polyp XXL“ der Firma Massel statt. Die Schausteller, die zum Teil schon seit Jahrzehnten nach Eppelborn zur Kirmes kommen, an der Spitze Thomas Sonnier der Präsident der Saarl. Schausteller, die Vertreter der Orts- und Gemeinderäte, die Ortsvorsteher der umliegenden Orte, auch von Illingen und Uchtelfangen und Wustweiler, Kreistagsmitglieder sowie Abgeordnete des Landtages, waren der Einladung gefolgt.



Bei herrlichem Sonnen schein wurden durch drei Schüsse des Schützenvereins Hubertus Eppelborn im gesamten Illtal verkündet „Die Kirmes ist eröffnet, die Kerb gehört uuus!“, der neu gewählte Bürgermeister Dr. Andreas Feld schlug das Fass an, mit drei kräftigen Schlägen schoss das kühle Blonde aus dem Fass. Unter der Führung des Ortsvorstehers machen sich die Gäste auf den Rundgang über das große Kirmesgelände bis zum Bahnhof und zurück. Auch wurden einige Fahrgeschäfte getestet, vom Polyp XXL, Musik-Express, MIAMI, Auto-Skooter Jockers, Spin Ball, auch wurde geschossen, Spezialitäten des „Trattoria Venezia“ genossen und auch das feine Kirmeseis geschleckt.

Antrinken im Jahr 2018 vor dem Laufgeschäft RIO der Firma Dietz mit den Ortsvorstehern, der Bürgermeisterin und Schaustellern. 

Dann wurde vier Tage ordentlich Kirmes gefeiert, mit vielen begleitenden Aktivitäten, auch kulturelles Begleitprogramm genannt. Dazu gehörte auch die heimatgeschichtliche Ausstellung in der levo Bank, die Messe mit den Schaustellern in St. Sebastian, das Platzkonzert des IVE, Wutze-Umzug des Prümburger Bürgerclubs am Dienstag, Jahrmarkt und am Ende das wieder ganz tolle große Feuerwerk zum Abschluss am Dienstagabend gegen 22.00 Uhr.




Ein Mitbürger unserer Gemeinde, Andreas Bick, hat als Kind auf der Pfingstkirmes in Eppelborn das damalige Pony-Reiten gemalt, auch dieses Erlebnis, wenn es heute noch angeboten würde.  Interessant, wie sich Kinder mit der Kirmes schon beschäftigt haben.    
Die Pfingstkirmes 2021 werden wir wieder feiern, wie wir es seit vielen Jahren tun. Der Bürgermeister und der Ortsvorsteher werden alles daran setzen, die Kirmes im kommenden Jahr wieder so richtig krachen lassen. Darauf freuen sich beide schon jetzt, die Vorbereitungen werden unverzüglich beginnen!