Sonntag, 10. Mai 2020

Bank 1 Saar auf Erfolgskurs nach Fusion mit "Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land"



Das Jahr 2019 sei ein ereignisreiches und gleichzeitig auch erfolgreiches Jahr für die Bank 1 Saar gewesen, so der Vorstand der Bank bei der Veröffentlichung des Geschäftsergebnisses in einer Pressekonferenz in Saarbrücken. Die Fusion mit der „Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land“ im Juli 2019 sei komplett ohne externe Beratungsorganisation gestemmt worden.
Das Geschäftsgebiet der Bank 1 Saar erstreckt sich seitdem über das gesamte Saarland. Die St. Wendeler Bank bleibt im Rahmen eines „Dachmarkenmodells“ als Regionalmarke erhalten.   




Der Vorstand der Bank 1 Saar bei der Bilanz-Pressekonferenz in Saarbrücken. Rechts nach links: Uwe Arendt, Carlo Segeth, der Vorsitzende des Vorstandes der Bank, Gerhard Gales, Carsten Schmitt, der von der „Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land“ kam, wohnhaft in Eppelborn.

Die Bilanzsumme erhöhte sich 2019 um 1,75 Prozent auf nunmehr 4,066 Milliarden Euro. Das betreute Kundenanlagevolumen stieg um 4,9 Prozent auf 5,067 Milliarden Euro und das betreute Kundenkreditvolumen erhöhte sich auf insgesamt 3,184 Milliarden Euro.


Das Gebäude der "Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land", jetzt Bank 1 Saar in St. Wendel. Die Fusion 2019 hat ohne Probleme und ohne fremde Hilfe gut funktioniert. 

Entsprechend zufrieden äußerte sich der Vorstand der Bank 1 Saar bei der Vorstellung des ersten konsolidierten Jahresabschlusses nach der Fusion 2019. Es sei gelungen, so der Vorstandsvorsitzende Carlo Segeth, einen Jahresüberschuss von insgesamt 6.3 Millionen aus-zuweisen. Hieraus kann das Eigenkapital weiter aufgestockt werden.


Vorstandsvorsitzender Carlo Segeth gratuliert dem neuen Vorstand der fusionieren Bank Carsten Schmitt aus Eppelborn. 

Nach der Fusion mit der „Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land“ beschäftigt die Bank 1 Saar nunmehr 772 Mitarbeiter.   
MODERNE ZUGANGSWEGE digital und persönlich bietet die Bank ihren Kunden an. Auch wenn zahlreiche Kunden das starke, 45 Standorte umfassende Filialnetz schätzen, will ein ständig wachsender Kreis an Bankkunden wiederum als Selbstentscheider individuell, schnell und flexibel Dienstleistungen über digitale Banking-Zugänge selbständig abrufen.
Die Bank erhielt 2019 eine AUSZEICHNUNG mit Bestnoten für Nachhaltigkeit und Beratungs-qualität. Ein Siegel des Deutschen Instituts für Bankentests bestätigt dies nach Untersuchung von 600 Banken in Deutschland. Die Bank 1 Saar belegt mit einer Gesamtnote von 1,25 den ersten Platz im Saarland. Des Weiteren hat die Bank 1 Saar erneut das Siegel „Wertvollste Unternehmen Deutschlands“ erhalten. Mit der Auszeichnung bestätigt FOCUS MONEY der größten Genossenschaftsbank im Saarland erneut ihren Anspruch an eine nachhaltige Unternehmensführung.
Das Jahr 2021 wird auch das 125-jährigen Bestehens der Bank 1 Saar begangen. 
Zahlreiche Neuerungen in der Perspektivplanung stehen an. Bereits in diesem Jahr wird begonnen mit Social-Media-Aktivitäten. Die Bank 1 Saar geht also sehr optimistisch in die Zukunft, wenn auch auf dem Bankensektor sich einiges noch weiter entwickeln wird – auch nach der Corona-Pandemie, die uns 2020 alle heimgesucht hat.