Dienstag, 6. September 2011

Neuer Sprühturm bei Juchem in Eppelborn eingeweiht


In einer Feierstunde wurde heute der neue Fettsprühturm der Firmengruppe Juchem eingeweiht. Wirtschafsminister Dr. Christoph Hartmann sprach von einer zukunftgsgerichteten Investition, die zeigt, dass in diesem mittelständischen Unternehmen in Eppelborn Innovation groß geschrieben wird. In nur elf Monaten haben Architekt Jörg Kühn und der Projektsteuerer Wannemacher das Projekt vom 1. Spatenstich bis zur Übergabe am 06.09.2011 pünktlich fertig gestellt. 

Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz erklärte seinen Stolz über die Tatsache, dass eine so unternehmerisch aktive und innovative Firma in seiner Gemeinde Eppelborn produziere. Alle Gremien, sowohl der Ortsrat Eppelborn als auch der Gemeinderat hätten einstimmig hinter dem Projekt gestanden. 
Im Prinzip wird Flüssigfett oben in riesengroße Trichter eingefüllt, durch gekühlte Luft geschickt und dadurch trocken pulverisiert. Diese Fettpulver, die durch das Fettsprühsystem von Juchem entstehen, werden bei Fertigprodukten-Herstellern für Suppen und Soßen benötigt. Von Eppelborn aus wird Deutschland und Europa beliefert.   


Zu Beginn der Feierstunde hat Jürgen Becker, Geschäftsführer der Juchem Food Ingredients GmbH, die zahlreich erschienenen Gäste begrüßt, darunter auch Pastor Matthias Marx sowie Rabbi Yirsroel Hollander aus Antwerpen, der für die international anerkannte Erklärung zuständig ist, dass die Produkte aus diesem Sprühturm nach den jüdischen Vorschriften koscher sind. 

Pastor Matthias Marx von der Kirchengemeinde St. Sebastian sprach zur Einweihung Psalme aus dem Alten Testament, auch um die Verbindung mit dem jüdischen Gast zu unterstreichen. Er segnete vor allem alle Menschen, die in dem Sprühturm arbeiten und sich bewegen werden. 

Andrea Juchem, eine der Geschäftsführerinnen der Juchem Food Ingredients GmbH, dankte allen Rednern und auch allen, die am Gelingen dieses Werkes beteiligt waren - auch im Namen der gesamten Familie Juchem, insbesondere ihrem Vater Franz-Josef Juchem, der diese Technik der Fettsprühkonzentrat-Herstellung erfand.

Abschließend führte Jürgen Becker die Gäste in einzelnen Gruppen im neuen Turm und erklärte die Technik. Die Geschäftsführung lud auch zu einem Büffet ein, das hervorragend mit vielen Spezialitäten bestückt war.