Mittwoch, 2. Juni 2021

Italienischer Nationalfeiertag - Tag der Republik - in Eppelborn ist die Trikolore geflaggt!

 In Eppelborn wird des italienischen Nationalfeiertages gedacht, dem "Tag der Republik". Er wird in Gedenken an das Referendum der Bürgerinnen und Bürger Italiens am 2. und 3. Juni 1946 gefeiert. Damals stimmten die Italiener ab, ob sie nach der Faschismuszeit wieder zurück wollen zur Monarchie oder eine neue Republik gründen wollen. Die Mehrheit entschied sich für eine Republik. Dies war die Geburtsstunde des heutigen Italienischen Staates als Republik mit einem demokratischen Staatsaufbau.



Am Big Eppel hat die Gemeinde die italienische Flagge aufziehen lassen in Verbundenheit mit unseren italienischen Freunden, sowohl denen in Eppelborn als auch in Italien. Die Gemeinde Eppelborn pflegt eine Städtepartnerschaft mit Realmonte/Sizilien. Heute Abend wird es ein kleines Treffen des Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstituts vor dem Big Eppel geben, anschließend vor dem Eiscafé Venezia. Präsident Giacomo Santalucia hat hierzu eingeladen. Wegen der Pandemie in einem kleinen Kreis. Bürgermeister Dr. Andreas Feld, Erster Beigeordneter Christian Ney und Ortsvorsteher Berthold Schmitt werden daran teilnehmen. Die hier wohnenden italienischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gehören zu uns und wir wollen dies hiermit an ihrem Nationalfeiertag ausdrücken.