Dienstag, 8. Juni 2021

Bundesmittel für die Sanierung der Kirchenorgel der Pfarrkirche St. Sebastian Eppelborn - Dank an MdB Nadine Schön

Die imposante Orgel in Eppelborn wurde 1984 von Hugo Mayer Orgelbau in Heusweiler im Jahre 1984 erbaut und im gleichen Jahr feierlich eingeweiht. Das große Instrument , so Organist und Bundeschorleiter Uwe Alter stolz, besitzt 40 Register, die sich auf drei Manualen und Pedal verteilen.



Nadine Schön, für den Wahlkreis ST. Wendel mit auch unserer Gemeinde Eppelborn, im Deutschen Bundestag, hat sich die Zeit genommen, diese imposante große Orgel mit dem sog. Orgel-Prospekt im klassizistischen Stil, selbst anzusehen. Dieses ist als historisch anzusehen und nach fachlicher Darstellung von Uwe Alter ziemlich einzigartig in Deutschland, dieses Prospekt ist denkmalgeschützt. MdB Nadine Schön zeigte sich sichtlich erfreut über die Möglichkeit, einmal das Innenleben einer Orgel „hinter den Pfeifen“ zu sehen, da waren einige Selfies fällig. Ein Holzschädling macht diesen Pfeifen zu schaffen, dazu kommt noch Staubablagerungen, die auch von der Warmluftheizung der großen Kirche stammen. Eine Sanierung des gesamten Orgelwerkes steht nun an, die Gesamtkosten liegen etwas unter 70.000 Euro.



25.000 Euro kommen nun von einem Bundesprogramm für die Sicherung von Denkmälern, hieraus bekommt die Kirchengemeinde Eppelborn nun diesen Zuschuss. Auch Bürgermeister Andreas Feld zeigt sich sehr erfreut über diesen Segen aus Berlin und dankte Nadine Schön für ihren Einsatz dort, diese Mittel für Eppelborn dingfest zu machen. Die Orgel sei ein echter kulturelles Erbe, Berthold Schmitt bedankte sich ebenso für ihren Einsatz für dieses denkmalgeschütze Prospekt. Der Dank gilt aber auch dem Vorsitzenden des Pfarrverwaltungsrates Wolfgang Braun, der an dem Termin nicht da sein konnte, Frau Anke Komenda vertrat ihn, und schließlich auch dem Organisten und Chorleiter Uwe Alter für das Engagement für „seine Orgel“ in St. Sebastian.