Mittwoch, 23. September 2020

"Heimat shoppen" wurde 2020 viel beachtet - Aktion lief erfolgreich in Eppelborn

 


Vielfach waren die Aktionen in diesem Jahr – um die Kunden aufmerksam zu machen auf das Grundanliegen: „Kauft in den Gemeinden, Orten und Städten, in denen ihr wohnt“ Wenn der Online-handel weiter zunimmt und die Leute ihren überwiegenden Bedarf außerhalb decken, werden die kleineren Geschäfte immer mehr in Schwierigkeiten kommen und am Ende nicht mehr da sein. Ergebnis: Unsere Ortskerne veröden, Leerstände nehmen immer mehr zu. Die Lebensqualität in unseren ländlichen Räumen schwindet, die Menschen würden sich hier nicht mehr wohlfühlen, zu den Geschäften gehören natürlich auch Cafés, Eiscafés, Gaststätten, Restaurants usw. Alles was unsere Orte lebens- und liebenswert macht. 



Bürgermeister, Ortsvorsteher, die Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat und die zuständigen Damen und Herren der Wirtschaftsförderung des Kreises und der Gemeinde sowie der „Schlaue Shopping-Fuchs“ besuchten exemplarisch einige Geschäfte, Gaststätten, Cafés, Apotheke und den Imbiss am Big Eppel. Diese Aufnahme entstand beim  beim ImBISstro am Europaplatz, das zweite Foto im Eiscafé Venezia. 

Auch am Kirchplatz machte die Delegation Halt. Hier bei "Villa Moda" und "Blende 8"

Die IHK ist der eigentliche Veranstalter der Aktion, die Gemeinde und die Wirtschaftsförderung haben jedoch kräftig mit organisiert und sich intensiv auf diese Tage der „Heimat shoppen“-Aktion vorbereitet.


„Haarstudio Schmitt“ und Ristorante De Luca am Kirchplatz beteiligten sich auch an der „Heimat shoppen“- Aktion. Diese will die Region stärken und versucht die Kunden zum Heimat-shopper werden zu lassen. Heimat Shoppen fördert das Geschäftsleben und unserem Ort und trägt zum Erhalt einem lebendigen und attraktiven Ortskern bei. Sie fordert alle zum Mitmachen auf!

"Haartiste" mit Antoinetta Coppola beteiligte sich auch an der Aktion "Heimat shoppen". 

Die Aktionswochen wurden begleitet von den Kronen, die in allen Geschäften aufgestellt waren, die sich beteiligten. „Kronen-Stempel“ konnte man in diesen Geschäften bekommen für einen jeweiligen Umsatz von 15,00 Euro. Bei sechs Stempel konnte man die Karte ausfüllen und an einer Verlosung teilnehmen. Die Gewinne werden in der kommenden Woche ausgelost.