Dienstag, 10. November 2020

Martinsbrezeln an KiTa St. Josef und Sebastian-Grundschule übergeben – statt Martinsumzug mit Brezelausgabe

 EPPELBORN HÄLT ZUSAMMEN!

Wegen der Corona-Pandemie ist auch in Eppelborn der Martinsumzug in diesem Jahr 2020 ausgefallen. Ortsvorsteher Berthold Schmitt hatte dann vor Wochen die Idee, dass man den Kindern trotz der Pandemie eine Freude bereiten sollte und den alten Brauch einer Martins-brezel-Ausgabe an Kinder nicht ausfallen lassen sollte. Ein Umzug mit St. Martin hoch zu Ross und großen Laternen-Umzug und dem großen Martinsfeuer auf dem Schulhof konnte in diesem Jahr nicht durchgeführt werden.





Was aber durch den Ortsvorsteher und seinen Stellvertreter Hans Nicolay möglich gemacht wurde, ist die Ausgabe von Brezeln am Tage des Martinsumzuges in Eppelborn am 10. November hier in der Sebastian-Grundschule an die Schulleiterin Bettina Henkes-Maubach (rechts hinten), Michèl Schwan als Lieferantin von der Bäckerei Schwan, im Vordergrund der Ortsvorsteher und sein Stellvertreter bei der Übergabe der Brezeln. Das Foto wurde von Sylvie Adam geschlossen. Die Brezeln waren einzeln verpackt und in Kartons klassenweise für sieben Klassen mit 145 Schülern sortiert, so dass diese hygienisch einwandfrei zu den Kindern gelangten. Natürlich wurden auch die Lehrerinnen und Betreuerinnen bedacht. Die Schulleiterin bedankte sich im Namen der Kinder recht herzlich für diese schöne Aktion, die Kinder seien begeistert gewesen.






Auch die 104 Kinder der Katholischen Kintertagesstätte St. Josef Eppelborn erhielten vom Ortsvorsteher und seinem Stellvertreter Brezeln, die Kinder dieser Einrichtung wären ja an diesem Tag ohne Corona mit dem Martinsumzug gegangen und hätten dort eine Brezel erhalten. Frau Margret Rupp und Annerose Nicola empfingen begrüßten den Ortsvorsteher und Stellvertreter in der KiTa recht herzlich. Die Erzieherinnen (22 an der Zahl) und engagierte Eltern haben sich hier etwas Besonderes einfallen lassen. Jede Gruppe erhält eine große Martinsbrezel und diese wird aufgeteilt auf die einzelnen Kinder. Damit wird die große Tugend von St. Martin praktisch von den Kindern gelebt, das Teilen miteinander. Nach der Heiligen-Geschichte von St. Martin, einem Offizier in Tour/Frankreich, hat er seinen Mantel mit einem Bettler im Winter geteilt, der keinen Mantel hatte und zu erfrieren drohte. Dies ist auch eine praktische Idee gewesen, den Kindern die Geschichte des Heiligen Martin zu vermitteln und erlebbar zu machen! Die Kinder waren auch hier begeistert von den feinen und süßen Brezeln.






Die Kinder der KiTa St. Josef haben auch malerisch die Geschichte des Heiligen Martin dargestellt, sich also mit der guten Tat dieses Mannes beschäftigt. Sehr schöne Darstellungen im Eingangsbereich des Kindergartens in der Koßmannstraße. 

Bürgermeister Dr. Andreas Feld konnte nicht an der Übergabe teilnehmen, hatte jedoch Termine in Saarbrücken. Er wünschte den Kindern auch viell Freude mit den feinen und süßen Martinsbrezeln.