Mittwoch, 24. Juni 2020

EPPELINOS-Konzert in Corona-Zeit im Seniorenheim Eppelborn




EPPELBORN HÄLT ZUSAMMEN!
Die EPPELINOS gaben ein Konzert für die Bewohner des Seniorenheimes St. Josef. Auf dem Parkplatz zwischen dem Heim und dem Festplatz Am Güterbahnhof hat die Musik- und Gesangsgruppe ihre Instrumente und die Ton und Lautsprechertechnik aufgebaut, die Bewohner saßen vor und im Gemeinschaftsraum und hörten der Musik  und dem Gesang der beliebten Gruppe zu. 



Das Repertoire dieser aus Eppelbornern bestehenden Gruppe war für die Zuhörerinnen und Zuhörer wie auf den Leib geschnitten. Die Gruppe hat ihr musikalisches Spektrum bereits im letzten Jahr erheblich erweitert, die musikalische Leitung hat Helmut Kreutzer, der auch das Keyboard spielt. Erwin Stein an der Elektro-Gitarre hat die musikalische Ausrichtung auch weiter beeinflusst. Die Moderation übernahm der versierte Schnellsprecher und Sänger Manfred Klos. Er findet immer die verbindenden Worte zwischen den vielen Liedern, Songs, Evergreens, Fahrten- und Seemannslieder.   



Vom Steigerlied bis zu "La Paloma" bot die Gesangs- und Musikgruppe ein schönes und breit zusammengestelltes Programm. „Wir fahren in die Welt“ und „Heimatliebe“, Hohe Tannen und die Kleine Kneipe haben da nicht gefehlt, die Bergvagabunden sowie ein Seemannslieder-Portpourie fehlten auch nicht. Auf vielfachen Wunsch ertönte auch der „Bajazzo“, das „Wolgalied“ trug Peter Zangerle als Solist vor. Helmut Meyer spielte an der Rhythmusgitarre.



„Mir läwe gäääre an der Saar“ durfte natürlich nicht fehlen, da singt traditionsgemäß Ortsvorsteher Berthold Schmitt immer taschentuchschwenkend mit. Die Seniorinnen und Senioren machten da alle mit, die mit Tüchern schwenden Besucher boten ein schönes und buntes Bild vor dem Seniorenheim St. Josef.  „La Paloma‘, der große Hit von Freddy Quinn wurde von Karl-Heinz Scholtes gesungen.
Die EPPELINOS erhielten dafür viel Beifall für ihr zweieinhalbstündiges Konzert. Ortsvorsteher Schmitt begrüßte die Bewohner, die durch die Schutzmaßnahmen wegen Corona seit geraumer Zeit das Haus nicht mehr verlassen konnten. Er hob besonders hervor, dass die EPPELINOS zu diesem besonderen Konzert mit Abstand und Hygienemaßnahmen dieses Konzert gab. Pflegedienstleiterin Heike Kühn dankte den EPPELINOS für ihren Auftritt für die Bewohner des Hauses. Sie traten übrigens kostenlos auf.
EPPELBORN HÄLT EBEN ZUSAMMEN. Generationenübergreifend...