Mittwoch, 16. März 2016

DRK-Eppelborn feierte Erbsesoppfeschd - HV wählte neuen Vorstand für drei Jahre


Das Erbsesoppfeschd des DRK-Eppelborn ist zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender von Eppelborn geworden. Auch in diesem Jahr 2016 fanden wieder viele Eppelborner und Gäste aus anderen Orten den Weg ins Rote-Kreuz-Heim in der Schleidstraße.  Wie in den vergangenen Jahren war der Zuspruch groß, diesmal war genügend Suppe und Würstchen da für alle Gäste.

Danach gab es auch feinen Kuchen mit Kaffee und natürlich auch kalten Getränken.  

Am darauf folgenden Sonntag fand die diesjährige Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Eppelborn statt – in diesem Jahr mit Neuwahl des Vorstandes. Die Vorsitzende Irmgard Engel dankte in ihrem Bericht allen Helfern und Unterstützern im vergangenen Jahr 2015. Die Arbeit des DRK-Ortsvereins ist sehr vielfältig und reicht von Blutspendenterminen, „Café Vergißmeinnicht“ über Kleidersammlung für Flüchtlinge in der Gemeinde Eppelborn bis zu zahlreichen Sanitätsdiensten.

Auf diese ging der Bereitschaftsführer und 2. Vorsitzende Jörg Leist ausführlich ein, so betreue man die Koronarsportgruppe, den San-Dienst bei zahlreichen Veranstaltungen, von der BigEppel-Erstürmung, Pfingstkirmes, Fronleichnam-Prozession, Illtal-Pedal sowie auch bei Veranstaltungen außerhalb der Gemeinde, z. B. einem Pokalspiel in Neunkirchen, „Ebi“-Veranstaltung auf der Bergehalde bei Landsweiler-Reden. Auch führe man San-Ausbildung durch, Erste-Hilfe-Lehrgang. Dazu kommen die Fest (Erbesoppfeschd im Frühjahr und Herbstfeschd im Oktober). Rund 10.000 Helfer-Stunden wurden im vergangenen Jahr erbracht. Auch Jörg Leist dankte allen Helfern bei diesen zahlreichen Einsätzen. Die Webseite des DRK-Eppelborn hatte im vergangenen Jahr 723.000 Klicks, sehr erfolgreich, wie Michael Schorr feststellte, er betreut die Web-Seite. Dieser erstattete auch den Kassenbericht des Ortsvereins. Dieser fußt auf gesunder finanzieller Grundlage.

Den Bericht des Jugendrotkreuzes, das derzeit 30 junge Mitglieder umfasst, ist in zwei Gruppen organisiert. 24 Mädchen und 6 Jungen treffen sich regelmäßig im Rot-Kreuz-Heim. Sie unternehmen Ferienprogramme, Kegeln, Fahrten, sie feiern Faasenacht und Weihnachten.

Foto

Unter Versammlungsleitung von Marvin Groß wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Der neue Vorstand (mit nur wenig Änderungen) setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Irmgard Engel, 2. Vorsitzender Jörg Leist, Kassenwart Michael Schorr, Schriftführer Armin Maurer (neu), DRK-Arzt Dr. Martin Schmidt, zwei Beisitzer Marvin Groß (neu) und Berthold Schmitt. Zu neuen Kassenprüfern wurde Anne Maurer und Esther Müller gewählt.