Hans Günter Maas, seit einigen Jahren Vorsitzender des Förderkreises Heimatkunde und Denkmalpflege, konnte mehr Mitglieder als im vergangenen Jahr zur Jahreshaupt-versammlung im Museumsgebäude Auf der Hohl begrüßen. In diesem Jahr standen Vorstandsneuwahlen an und die Diskussion über künftige Aktivitäten des Vereins. Auch wurde Bilanz gezogen über die Veranstaltungen und Veröffentlichungen im vergangenen Jahr.
Eines der Highlights des Förderkreises sei die jährliche historische Ausstellung über Pfingsten, die in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten immer in der Schalterhalle der Sparkasse Am Markt stattfand, also mitten im Kirmesgeschehen über Pfingsten in Eppelborn. So stand die Ausstellung im vergangenen Jahr 2011 unter dem Motto "Vereine - Seele einer Dorfgemeinschaft. Die Geschichte des Turnvereins 1910 Eppelborn sowie des Kraftsport-vereins 1910 Siegfried standen im Mittelpunkt der sehr interessanten Ausstellugen, die immer gemeinsam mit dem Ortsrat Eppelborn und der Sparkasse in Eppelborn ausgerichtet wurde.
In diesem Jahr 2012 wird die Ausstellung im Foyer des Big Eppel am Europaplatz stattfinden, weil die Sparkasse Am Markt umgebaut und modernisiert wird. Motto in diesem Jahr ist "Eppelborner Musikgeschichte - Dynamik, Rhythmus und Klang-Ästetik". Anlass für dieses Thema ist das 110-jährige Jubiläum des Instrumentalvereins Eppelborn. Die Ausstellung umfasst jedoch auch viele andere Musikgruppen und -kapellen im Laufe der Vereinsgeschichte von Eppelborn. Die Ausstellung wird eröffent am Freitag vor Pfingsten, dem 25. Mai 2012 um 19.00 Uhr im Foyer Big Eppel durch Ortsvorsteher Berthold Schmitt und dem Schirmherrn, Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz. Der Leiter des Arbeitskreises Heimatgeschichte Reinhold Bost wird einleitende Worte zur Ausstellung sprechen. Vorsitzender Hans Günter Maas erläuterte weiter in seinem Rechenschaftsbericht, dass der Förderkreis zwei Publikationen herausgegeben hat. Die eine am 17. Juni 2011 zusammen mit Geschäftsführer Michael Krämer von der Firma IT Krämer Solutions über die Geschichte der "Koßmannschule". Am 15. November 2011 wurde die 15. Ausgabe der "Eppelborner Heimathefte" in den Schalterräumen der levo Bank in der Koßmannstraße vorgestellt.
Der Förderkreis habe derzeit 61 Mitglieder, fünf Arbeitskreise beschäftigen sich mit den Teilbereichen der Arbeit des Vereins: Heimatgeschichte, Heimatarchiv, Mundart-Brauchtum, Denkmalpflege und Heimatmuseum. Vorsitzender Maas gab auch eine Vorschau auf die Arbiet bzw. die Probleme, die im kommenden Jahr anstehen. In der "Mädchenberrufsschule", wie das Gebäude mit dem Lurcat-Museum, das Heimatmuseum sowie Probe-Räume des Instrumentalvereins Eppelborn untergebracht sind, stehen Brandschutzmaßnahmen an. Es wird dann in irgend einer Form zu Änderungen in dem Hause kommen müssen. Der Förderkreis plant für 2012 die Herausgabe eines neuen Bildbandes von Eppelborn mit Luftaufnahmen. Aus dem Bericht des 1. Kassierers Willibald Bonner war zu entnehmen, dass der Verein auf gesunder finanzieller Basis besteht.
Ortsvorsteher Berthold Schmitt dankte dem Förderkreis für die gute Zusammenarbeit. Insbesondere dankte er den Aktiven bei den historischen Ausstellungen.
Die Neuwahl des Vorstandes ergab folgende Besetzung des Leitungsgremiums für die
kommenden drei Jahre: 1. Vorsitzender Hans Günter Maas, 2. Vorsitzender Helmut Groß, 1. Kassierer Willibald Bonner, 2. Kassierer Manfred Holz, Schriftführer Michael Krämer, 2. Schriftführer Kurt Spaniol (nicht auf unsererm Foto), Leiter der Arbeitskreise: Heimat-geschichte Reinhold Bost, Heimatarchiv Johannes Naumann, Mundart/Brauchtum Michael Bonner, Denkmalpflege Hans Günter Maas, Heimatmuseum Helmut Groß. Als Beisitzer wurden gewählt: Hanni Doods, Heinz-Georg Dinkuhn, Berthold Schmitt und Hans Buchholz. Zu Kassenprüfern wurden Kerstin Groß und Brigitte Sauer wiedergewählt.