Montag, 16. April 2012

Filzen - in Eppelborn erlernbar! Workshops und eigene Kollektion Auf Drei Eichen!

"Zersägt und verfilzt" heißt das Motto eines neuen Gewerbes in Eppelborn. Auf Drei Eichen 55 betreibt Birgit Jochum Filzworkshops, bietet eine eigene Kollektion aus handgefertigten Dekorationen und Geschenkideen an und betreibt Handel mit Dekoelementen. Hätten Sie das gedacht, dass Die Kunst des "Filzens" bereits in der Steinzeit beherrscht wurde, wie Funde belegen.   


Unser Foto zeigt mich als Ortsvorsteher beim Besuch eines Workshops zum Filzen mit Kindern im Vorschul- und Schulalter mit Birgit Jochum, die sehr einfühlsam und fingerfertig den Kindern diese uralte Kunst beibrachte. Weil der Termin vor Ostern war, wurden Ostereier gefilzt - in allen erdenklichen Farben. Der Rohstoff wird zusammengedrückt, in einer Lauge genässt und dann zu Eiern geformt, bunte Punkte aufgebracht und so lange geknetet und mit Lauge behandelt - bis die Eier ihre Form hatten.  





Viel Geduld und Finerfertigkeiten gehören zum Filzen unbedingt dazu. Wenn man dann noch gute Ideen und tolle Einfälle hat, steht dem Selbermachen von Filzobjekten fast nichts mehr entgegen. Filzen ist natürlich ein Handwerk. Selbstverständlich stehen die Filz-Work-
shops allen interessierten Erwachsenen und natürlich Kindern zur Verfügung. Unser Foto zeigt Gemeinderat Alwin Theobald beim Üben mit Kindern im Filzworkshop bei Birgit Jochum. Man kann sich anmelden unter Telefon-Nummer 06881/ 96 21 91. Alle Interessierten können sich weiter informieren im Internet: www. zersaegt-und-verfilzt.de
   
Foto: showthumb.php
Ich wünschte als Ortsvorsteher der jungen Geschäftsinhaberin Birgit Jochum alles Gute für ihr Handwerk. Ich brachte meine Hoffnung zum Ausdruck, dass viele ihre wieder neu entdeckte Kunst kennenlernen wollen und sich damit weiter beschäftigen. Als Erinnerung an dmeinen Besuch schenkte ich Birgit Jochum eine Luftaufnahme vom Eppelborner Ortskern.