Mittwoch, 29. Februar 2012

Musicalprojekt “Rumpelwolf und Dornenstilzchen im Big Eppel – Auftakt zum 110-jährigen Jubiläum des Instrumentalvereins Eppelborn



Der große Saal des Big Eppel war prall gefüllt als am vergangenen Sonntag um 17.00 Uhr der Vorsitzende Jürgen Ewen zusammen mit der Vorsitzenden des Theatervereins Humes als Zauberfee die vielen erschienenen Kinder und Erwachsene, über 400 an der Zahl, begrüßten.

Über 120 Akteure auf und vor der Bühne sowie hinter der Bühne boten ein tolles Musicalprojekt, bei dem die Märchen, die alle aus Kinderzeiten kannten, durcheinan-dergeraten zu sein. Auch die Kinder im Saal waren in das Geschehen auf und vor der Bühne einbezogen.

Der Instrumentalverein Eppelborn (Jugendorchester unter Leitung von Claudia Wälder-Jene, Theaterverein Saargold Humes, Juniorchor Limbach/Dorf/Gresaubach und der Musikschule Vogel in Eppelborn) veranstaltete dieses Projekt gemeinsam. Die Schauspielleitung der Nachwuchstalente lag in den Händen von Gerd und Anni König vom Theaterverein Saargold. Die Musikschule Vogel studierte mit dem Juniorchor die Liedtexte ein.


Der Chefzaubermeister führte sehr gekonnt durch das Programm, bei dem viele Märchen offenbar aus den Fugen geraten war. Hier befragt er die Kinder im Publikum nach den Märchen, wie sie wirklich waren.

Begonnen hatte alles in der Zauberschule. Der alte Hexenmeister ist außer Haus. Die Zauberlehrlinge hexen eigenmächtig und probieren verbotene Zaubersprüche aus… Als sie jedoch eine geheimnisvolle Eichentruhe fanden, die auf keinen Fall geöffnet werden darf, war die Neugier riesengroß. Sie öffnen die Truhe – im Innern der Truhe ruhten fünf Töne, komponiert zu einer Melodie, welche die Harmonie im Märchenland im Gleichgewicht hält. Da machen sich die Töne aus dem Staub und im Märchenland geht alles drunter und drüber…


Da frisst die Großmutter den Wolf, Dornröschen verwandelt sich in eine zickige, ungezogene Göre und die sieben Geißlein strecken dem armen Wolf frech die Zunge heraus.


Nur mit Hilfe der Kinder im Publikum gelingt es den Zauberlehrlingen die Melodie einzufangen und die Ordnung im Märchenland wieder herzustellen. Unser Foto zeigt die wieder eingefangenen „Noten“ am Ende des Musicals.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung des Instrumentalvereins Eppelborn (Jugendorchester) zusammen mit dem Theaterverein aus Humes, dem Juniorchor aus Limbach/Dorf/Gresaubach und der Musikschule Vogel aus Eppelborn. Auch war dies ein toller Auftakt im Jubiläumsjahr 2012 für den Instrumentalverein Eppelborn.