Donnerstag, 9. Februar 2012

Familienabend des Obst- und Gartenbauvereins Eppelborn mit Ehrungen im „Restaurant König“


Der Obst- und Gartenbauverein Eppelborn hatte Ende Januar zum Familienabend ins Restaurant König in der Dirminger Straße eingeladen und rund 100 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes. Vorsitzender Anton Klesen freute sich über den guten Besuch und das immer noch große Interesse an den Fragen des Obst- und Gartenbaues. Er führt aus, dass der Verein immer noch viele Mitglieder habe, aber der Nachwuchs, d. h. die Mitglieder unter 50 Jahren dem Verein fehlen. Auch in anderen Obst- und Gartenbauvereinen der Umgebung und im Kreis und Land haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen.


Anton Klesen freute sich über den Besuch des Vorsitzenden des Vereins für Gartenbau- und Landschaftspflege im Kreis Neunkirchen Edgar Kuhn, mich begrüßte er als Ortsvorsteher von Eppelborn mit meiner Frau Rita sowie meine Stellvertreterin Elfriede Groß. Nach dem Abendessen, das in Form eines großen Büffets aufgebaut war, wurden einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:


Norbert Rink gehört dem Verein seit 50 Jahren an und wurde mit der höchsten Auszeichnung, der „Goldenen Rose“ geehrt, Frau Ludia Alt, Alfons Klein und Theo Schäfer erhielten die „Silberne Rose“. Er dankte den Mitgliedern, die dem Verein so viele Jahre die Treue gehalten haben. Die Ehrungen nehmen der Kreisvorsitzende Edgar Kuhn und Ortsvorsitzender Anton Klesen zusammen mit Marita Daniel vor.





Nach diesen Ehrungen im festlichen Rahmen bot der Verein ein abwechslungsreiches Programm, gestaltet von der Theatergruppe des Vereins. Günter Reiter begann den Reigen der Vortrage und Sketche mit einer Büttenrede. Birgit Fuhrmann und Hildegard Maurer zeigten die Sketche „Der Obstladen“ und „Im Reisebüro“, wo man miterleben konnte, wie schwierig es sein kann, ein passendes Urlaubsziel zu finden. Marita Daniel war in „Der Bauchredner“ in ein Gespräch verwickelt mit einem seltsamen Vogel, der von Dirk Stark gemimt wurde. Zum Schluss zogen die „Gartenschlümpfe“ mit ihrem Schlupflied durch den ganzen Saal bis zur Bühne, hier konnten alle Mitglieder kräftig mitsingen.

Alles in allem war dies wieder ein gelungener Abend eines sehr engagierten Eppelborner Vereins.