Freitag, 17. Dezember 2021

Anna und Dr. Hans-Wilhelm Deutscher von Auf Weilerland feierten Goldene Hochzeit

 

Die Feier zur Goldenen Hochzeit des Ehepaares Deutscher begann mit einer Messe in der Pfarrkirche St. Pius X. in Calmesweiler, zelebriert von Pfarrer Serf, früher Pastor in der Pfarrgemeinde Bubach und Calmesweiler. Er hielt eine feierliche Messe mit einer Predigt auf das Goldene Paar, das nunmehr 50 Jahre lang zusammen alle Höhen und Tiefs einer Ehe gemeinsam gelebt hat. Pfarrer Serf nahm den Eheleuten in der Messe auch die Wiederholung des Eheversprechens ab, das sie erstmals am 04. Dezember 1971 in Quierschied abgaben.  Sie wohnen auf der Siedlung Auf Weilerland in Eppelborn, der Ehemann betreibt seit 1986 eine Allgemeinarztpraxis in Bubach.   

Nach der Eheschließung begab sich das Ehepaar Deutscher nach Kanada (Studium der Medizin), quer durch Deutschland nach Saarbrücken, Flensburg, Grafenau und Berlin. Dann ging es über den großen Teich nach Paraguay/Südamerika von 1980 bis 1986, am Schluss in drei Monaten durch die mittelamerikanischen Länder bis in die USA. 1986 kam das Paar mit Kindern zurück nach Deutschland und eröffnete 1986 in Bubach/Gemeinde Eppelborn eine Allgemeinarztpraxis, die er bis heute noch 75-jährig aktiv führt. Er ist sehr aktiv, auch betreut er Patienten in Heimen in der Umgebung, ist als Impfarzt tätig und auch im Roten Kreuz in Bubach-Calmesweiler.



Ortsvorsteher Berthold Schmitt gratulierte zusammen mit dem Ersten Beigeordneten Christian Ney dem Jubelpaar in ihrer Wohnung Auf Weilerland in Eppelborn, wo er seit 1987 wohnt. Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Christian Ney gratulierte dem Goldenen Paar auch im Namen von Bürgermeister Andreas Feld, Landrat Sören Meng und auch von Ministerpräsident Tobias Hans. Sie wünschen dem Paar alle noch viele glückliche Jahre. Ortsvorsteher Berthold Schmitt gratulierte im Namen der Dorfgemeinschaft von Eppelborn, er innerinnerte daran, dass er Dr. Deutscher bereits in seiner Zeit in Paraguay gekannt habe, er habe bei seiner Tätigkeit bei der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland in Saarbrücken Kontakt mit ihm, da war er zuständig für die Ärzte-Bedarfsplanung im Saarland, in Eppelborn-Bubach kam dann eine Möglichkeit einer Praxis-Anmietung in der Illtalstraße. Und so ließ er sich dann dort im Jahr 1986 nieder. Er kenne ihn aber auch als langjähriger Kollege im CDU-Kreisvorstand, wo Dr. Deutscher für Grundsatzfragen zuständig gewesen sei.



Das Ehepaar Anna und Hans-Wilhelm Deutscher nach der Messe in der Kirche St. Pius X in Calmesweiler.

Aus der Ehe des Paares gingen vier Töchter hervor, fünf Enkel (vier Jungs und ein Mädchen) zählt die Familie derzeit.