Mittwoch, 29. September 2021

Giacomo Santalucia erhielt hohen Preis "Social Hero Award"

Im Foyer des Big Eppel war am vergangenen Donnerstag großer Bahnhof: Die Voice Aid Association hatte eingeladen zu einer Preisverleihung. Die Präsidentin dieser Organisation, Astrid Arens, grüßte die zahlreich erschienen Ehrengäste und Gäste.

Bürgermeister Dr. Andreas Feld hatte die Begrüßung übernommen. Ministerin Monika  Bachmann war gekommen wie auch Rainer Calmund, den legendären ehemaligen Präsident des Fußballclubs Bayer Leverkusen. Er hielt auch die Laudatio auf „den quirligen Typen, der immer mit neuen Ideen Menschen begeistert und einbindet in seine Aktionen und Bewegungen". Die größte dieser Aktionen seien die Aktionen auf allen großen Fußballfeldern Deutschlands und den Nachbarstaaten. Die Werner-Zimmer-Kette mit Hunderten von Fußball-Trikots, die sich immer verlängerten, mittlerweile Hunderte von Kilometer lang. Das erste Trikot der Kette ist von Papst Franziskus in Rom unterzeichnet worden.



Ministerin Monika Bachmann sprach lobende Worte über den Ausgezeichneten Giacomo Santalucia. Er sei immer unermüdlich und rufe sie immer wieder an, wenn er neue Aktionen plane und sie darin einbinde. Auch rufe er schon mal an, wenn sie in Konferenzen sei oder in wichtigen Besprechungen. Sie bedankte sich für seine Aktivitäten im Sinne der Humanität und des Friedens, auch die Werner-Zimmer-Kette sei ein solches Beispiel, sie habe ihm ja bereits vor zwei Jahren das Bundesverdienstkreuz im Auftrag des Bundespräsidenten verliehen. Nun komme dieser Social Hero Award hinzu.




Die Präsidentin Astrid Arens von Voice Aid Assocition verlieh zusammen mit Ministerin Monika Bachmann  den Preis. Zuvor sang der direkt von USA eingeflogene Sänger Jaemes Williams den Song der Association zusammen mit den geladenen Gästen. Giacomo bedankte sich sehr bei der Präsidentin, der Ministerin und auch bei Rainer Callmund für ihr Kommen und die lobenden Worte über ihn, er sei völlig überrascht gewesen. Er freute sich dass die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön auch diese Verleihungs-Feier besuchte. Santalucia dankte auch den Künstlern Adriana, Elisa und Angelo, natürlich auch Jaemes.  

Ortsvorsteher Berthold Schmitt gratulierte nach der Verleihung Giacomo Santalucia zu dieser Auszeichnung, die er sicherlich verdient habe. Auch und vor allem dankte er ihm für seine vielen Aktivitäten für soziale Zwecke, humanistische Taten in verschiedenen Ländern und auch für die Friedensaktionen, an der er in Eppelborn auch schon teilnehmen konnte.