Montag, 7. Dezember 2020

Ortsrat Eppelborn wählte einstimmig Margit Thummen zur neuen Schiedsfrau

Der Ortsrat hatte keine große Tagesordnung in der vorigen Woche, wichtigster Punkt der letzten Sitzung im zentralen Ortsteil Eppelborn war die Wahl einer neuen Schiedsperson. Der bisherige Schiedsmann Gerd Bernardi gab sein Amt aus familiären Gründen vor Ablauf der Amtszeit im September auf. Im Nachrichtenblatt der Gemeinde Eppelborn wurde mehrfach veröffentlicht, dass die Schiedsperson für den Gemeindebezirk Eppelborn neu gewählt wird und dass sich Interessenten melden können.



Der Ortsrat von Eppelborn hatte nun unter Vorsitz von Ortsvorsteher Berthold Schmitt zu entscheiden, wer neue Schiedsperson für diesen Bezirk werden soll. Es habe sich eine Person gemeldet, die bereit ist, dieses Amt ehrenamtlich auszuführen. Frau Margit Thummen, wohnhaft Auf Drei Eichen in Eppelborn, hatte sich hierfür beworben. Der Ortsvorsteher führte aus, dass Frau Thummen im Orts- und Gemeinderat seit vielen Jahren als aktive Fau bekannt ist, sie selbst war jahrelang Ratsfrau und hat sich vielfach für die Bürgerinnen und Bürger ihres Ortes und der Gemeinde eingesetzt. Auch die Sprecher der CDU- Und der SPD-Fraktion im Ortsrat, Martin Eckert und Karl-Heinz Schmitt sprachen sich für eine Wahl von Frau Thummen aus. In geheimer Wahl wurde sie von allen  zehn anwesenden Ortsratsmitgliedern (ein Mitglied fehlte entschuldigt) gewählt. Das Wahlergebnis wird vom Bürgermeister in der nächsten Woche dem Amtsgerichtsdirektor in Ottweiler mitgeteilt. Er fällt letztendlich die Entscheidung und wird dann die Ernennung zur Schiedsfrau aussprechen.

Zuvor würdigte der Ortsvorsteher den bisherigen Schiedsmann Gerd Bernardi für seine langjährige Tätigkeit in dieser Funktion. Er hat viel Streit geschlichtet und Einigung in strittigen Auseinandersetzungen herbeigeführt. Er habe sicherlich noch Gelegenheit, die Leistungen noch zu würdigen – in einer Abschiedsfeier, die bereits im November vorgesehen war, jedoch verschoben werden musste. Sie wird nun im kommenden neuen Jahr nachgeholt.

Die Seniorenfeier wird durch die Corona-Pandemie nicht im Februar mit fastnachtlichen Programm stattfinden, man will dies evtl. vor der Sommerpause dann mit anderem Programm durchführen oder im Herbst kommenden Jahres.

Ortsvorsteher Berthold Schmitt informierte den Ortsrat über die Martinsbrezel-Aktion in der Grundschule Eppelborn und der KiTa ST. Josef. Man hat dort anstatt des ausgefallenen Martinsumzuges Brezeln übergeben für die Kinder, die sich sehr gefreut haben über die Überraschung, zumindest Martinsbezeln zu bekommen.

Auch zum Nikolaustag hat der Ortsvorsteher in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neunkirchen, Geschäftsstelle Epelborn und dem Förderkreis Wohlfühlschule Grundschule Eppelborn zusammen mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht Weckmänner an die Schulleitung und die Klassenlehrerinnen übergeben.

Die Weihnachtsbaumaktion mit den Geschäften und Gaststätten im Zentrum in Eppelborn kann wieder als Erfolg gewertet werden. Rund 70 Bäumchen stehen vor und an den Geschäften in Eppelborn. Eine gemeinsame Aktion des Ortsvorstehers mit dem Gewerbeverein Eppelborn, der Bürgermeister hat aus den Verfügungsmitteln der Städtebauförderung ebenfalls die Aktion unterstützt. Er dankte den Gewerbetreibenden für die Unterstützung dieser Aktion, damit leuchtet Eppelborn auch im Krisen-Corona-Jahr 2020 in der Adventszeit auf und bringt Licht in diese dunkle Jahreszeit.