In einem
Pressegespräch, zu der ich als Ortsvorsteher ins Café Resch eingeladen hatte, wurde die
diesjährige Ausstellung in der levoBank vorgestellt, diese ist ab 07. Juni dort
in den Schalterräumen zu sehen. Eine Eröffnungsfeier abends findet in diesem Jahr
nicht statt. Das Motto ist entnommen dem Buch, das Hans Günther Maas und Ernst
Morbe im vergangenen November herausgebracht haben mit dem Titel „Von Dorf zu
Dorf“.
Helmut Groß
und Willibald Bonner suchen immer die Bilder aus, scannen diese ein, vergrößern
diese auf das Maß für die Ausstellung, ziehen diese auf und hängen diese an die
Stellwände, die die Gemeinde immer zur Verfügung stellt.
Die
diesjährige Ausstellung vermittelt durch die alten und jüngeren Ansichtskarten
einen heimatgeschichtlichen Überblick über markante Gebäude und Straßen unserer
Ortsteile. Es sind Karten dabei von allen Ortsteilen.
Die beiden Aufnahmen zeigen einmal die "Kaiserstraße" zu Beginn des 20. Jahrhunderts, das ist die heutige Rathausstraße - und zwar das Teilstück vom Rathaus in Richtung Bubach aufgenommen. Man beachte den Straßenausbau, für jene Zeit gedacht für Pferdefuhrwerke. Die zweite Aufnahme zeigt eine Panoramaaufnahme des Ortes Eppelborn in den 20-er Jahren, links die stolze Kaisereiche, die auf drei Etagen Gäste aufnehmen konnte. Auf der oberen Plattform soll auch der damalige Gemeinderat unter Bürgermeister Schwan zuweilen getagt haben, man sagt, nicht nur zu Sitzungen des Rates. Unten rechts auf der Ansichtskarte ist die Pfarrkirche St. Sebastian zu sehen. Das jetzige große Hauptschiff entstand 1911, der Turm wurde bereits 1760 eingeweiht.
Es gibt aber bei dieser sehr schön zusammengestellten Ausstellung aus einer großen Sammlung besonders von Enst Morbe eine viel größere Anzahl von schönen Ansichtskarten der letzten 120 Jahre, auch von allen Ortsteilen unserer Gemeinde. Es lohnt sich, die Ausstellung, die ab Freitag, 7. Juni, gezeigt wird, in den Schalterstunden der levoBank in Eppelborn anzusehen, sie wird dann bis zum 28. Juni dort zu sehen sein.
Unser Foto
zeigt die Vorstellung der diesjährigen Pfingstausstellung, hier präsentieren
Heinrich Sonnier, ehemaliger Präsident des Schaustellerverbandes, der Präsident des Schaustellerverbandes Thomas Sonnier, die ehemalige Geschäftsführerin des Verbandes Helga
Jockers, Willibald Bonner, Helmut Groß, Hans Günther Maas vom Förderkreis Heimatkunde und Denkmalschutz sowie ich als Ortsvorsteher von Eppelborn und Hans Nicolay, Stelllv. Ortsvorsteher.