Dienstag, 31. Dezember 2013

Weihnachtskonzert 2013 des IV Eppelborn - Verdi-Opern-Ouvertüre zum Auftakt - Tannhäuser im 2. Teil




Den Auftakt gestaltete das Jugendorchester des Vereins unter Leitung von Claudia Wälder-Jene mit dem Märchenklassiker „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew. Mittels eines Schattenspiels traten die Tierfiguren mit dem Bauer und seinem Sohn hinter einer Leinwand auf und wurden so dem Publikum während des Musikspiels auch visuell nähergebracht. Das Märchenspiel wurde mit großem Beifall bedacht.

Das große Orchester startete dann mit der Ouvertüre zur Oper „Obert“ von Giuseppe Verdi, der in diesem Jahr 200 Jahr alt geworden wäre. Die Oper „Obert“ war die erste große Oper, die der große italienische Meister veröffentlichte und zur Premiere brachte. Die Premiere erfolgte am 17. November 1839 am Teatro alla Scala in Mailand. Eine wohlklingende Ouvertüre, die nicht so bekannt ist wie viele andere des großen Meisters.

Der erst 1966 geborene Komponist Carl Wittrock schrieb das Blasmusikstück „Spanish Dance“ mit einem Solo für Alt Saxophon. Ein sehr schönes Musikstück, das vom Solisten Lukas Jochum am Alt-Saxophon in hervorragender Weise interpretiert wurde. Dies war sicherlich ein Höhepunkt des insgesamt sich auf hohem Niveau bewegenden Konzertes im BigEppel, das damit einen künstlerischen Höhepunkt am Ende des Jahres setzte.

„Einzug der Gäste auf der Wartburg“ aus der Oper „Tannhäuser“ von dem Bayreuther Großmeister Richard Wagner bildete den Abschluss des 1. Teils des Konzertes. Diese Oper hat zum Inhalt, den Sängerkrieg auf der Wartburg bei Eisenach sowie die Geschichte des „Tannhäuser“ und handelt von „heiliger und gottloser Liebe“ sowie die „Erlösung durch die Liebe“. Der Einzug der Gäste auf der Wartburg war die noch harmonische Eröffnung des Stoffes, der 1845 in der Semper-Oper in Dresden uraufgeführt wurde.


Der zweite Teil des „Weihnachtskonzertes 2013“ des Instrumentalvereins Eppelborn stand ganz im Zeichen der britischen Blasmusik. Dieser Teil begann mit dem „Pomp and Circumstance Marsch Nr. 4“ von Edward Elgar und setzte sich fort mit „Caledonia“ von Oliver Waespi, ein junger Komponist aus England, der 1971 geboren wurde. Die weltbekannten Filmmelodien aus „James Bond 007“, arrangiert von Johan de Meij, fanden großen Anklang bei dem sehr interessierten Publikum, das sehr zahlreich der Einladung des Vereins und der Gemeinde gefolgt war, der Saal war fast gefüllt.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete eine Melodienfolge aus dem Musical „Starlight Express“ von Andrew Lloyd Webber, der 1948 geborene britische Komponist war wohl allen Konzertbesuchern im BigEppel bekannt. Dieses Musical lief sehr erfolgreich auch in Deutschland, so z. B. jahrelang in Köln, in der dortigen Musical-Hall.

Vorsitzender Jürgen Ewen bedankte sich bei den Musikern für dieses schöne Konzert kurz vor dem Weihnachtsfest, den beiden Dirigenten Claudia Wälder-Jene und Christoph Schorr. Durch das Programm geführt hat – wie in den vergangenen Jahren – Joachim Klesen, der mit Bravour immer wieder Informationen zu den Musikstücken, aber auch zu den Komponisten gab sowie Hintergründe der Geschichten erklärte, die zu den einzelnen Stücken führte. 


Der Beifall war nach dem offiziellen Teil riesengroß, weshalb der Dirigent Christoph Schorr mit seinem Orchester einen ganz besonderen Melodienzusammenschnitt mit Weihnachtsliedern ankündigte. „Maria durch den Dornwald ging“, „Euch ist ein Kind geboren“, Kommet ihr Horten, „Es ist ein Ros entsprungen“ und zum Abschluss „Oh du fröhliche…“     

Dies war wieder ein ganz interessanter und unterhaltsamer Konzertabend des Instrumentalvereins Eppelborn. Der Verein bot auf hohem Niveau Blasmusik vom Feinsten. In diesem Sinne kann man dem Verein nur gratulieren und alles Gute für das Neue Jahr 2014 wünschen!