Sonntag, 29. Dezember 2013

Weihnachten 2013 in Eppelborn - Impressionen



Weihnachtshaus „Auf Drei Eichen“ zeigt wieder Glanz

Das größte und prächtigste Weihnachtshaus in Eppelborn und Umgebung ist seit zwei Jahren nicht mehr voll beleuchtet. Aber in diesem Jahr haben die „Weihnachs-haus-Bewohner Anneliese und Arnold Finkler Auf Drei Eichen wieder eine schöne, allerdings gegenüber früher reduzierte Beleuchtung angebracht. Aus persönlichen Gründen konnte er die ganz große Beleuchtung nicht mehr installieren.


Das Weihnachtshaus 2013 wie es sich dem Betrachter zeigt. Auch mit weniger Glühbirnen ist es ein schönes und gelungenes „Weihnachtshaus“, auf das die Eppelborner stolz sind, weshalb ich dies einmal hier in meinem Blog doch erwähnen möchte.


Gottesdienst am Heiligen Abend im Seniorenheim St. Josef


Am Nachmittag des 24. Dezember 2013 fand im Seniorenheim St. Josef ein Weihnachts-Gottesdienst statt. Die Bewohner des Seniorenheimes hatten sich zahlreich im neuen Bereich der Anmeldung in der 1. Etage eingefunden, teils mit Verwandten oder Bekannten. Auch ich nahm an dem Gottesdienst teil, der in diesem Jahr von der Gemeindereferentin Anja Schäfer, unterstützt von Hans Brachmann sehr schön gestaltet wurde.

Es wurden die allen Besuchern bekannten Weihnachtslieder gesungen, unterstützt vom Keyboard, das von Joachim Klesen gespielt wurde. Natürlich hat das Weihnachtsevangelium nach Lukas nicht gefehlt, die Gemeindereferentin Schäfer erläuterte in verständlicher Form das Evangelium und stellte es in den Kontext der heutigen Zeit. Zum Abschluss hatten die Besucher die Möglichkeit, die Kommunion zu empfangen. Mit „Stille Nacht, heilige Nacht“ fand die Feier ihren Höhepunkt. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam „Oh du fröhliche…“.

Weihnachtsfeier im Seniorenheim am 4. Adventssonntag

Zu einer großen Weihnachtsfeier hatte die GfK ins Seniorenheim St. Josef Eppelborn die Bewohner mit Angehörigen eingeladen. Die Leiterin des Seniorenheimes Daniela Eis begrüßte die Bewohner und die Gäste herzlich in den Essens- und Aufenthaltsräumen des ehemaligen „Klosters“, wie es die Eppelborner immer noch nennen. Sie brachte zum Ausdruck, dass auch und gerade zu Weihnachten die Leitung und das Personal des Hauses den Bewohnern und ihren Angehörigen eine schöne weihnachtliche Feier bieten wollen. Sie wünschte allen Bewohnern in der Gemeinschaft des Seniorenheimes mit den Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und bereits ein gutes Neues Jahr 2014!

Herr Irsch aus Lebach unterhielt die Gäste mittels eines Akkordeons mit weihnachtlichen Melodien, beim Besuch des Nikolaus wurde auch gemeinsam gesungen mit einem Kinderchor.


Unser Foto zeigt gemeinsam mit Bewohnern des Seniorenheimes die Leiterin Daniela Eis und mich als Ortsvorsteher mit Frau Rita bei der schön gestalteten Weihnachtsfeier im Seniorenheim St. Josef. Ich war jedoch mit Frau privat eingeladen als Bekannte einer Bewohnerin.

Weihnachtsbeleuchtung 2013 in Eppelborn


Unser Foto zeigt die illuminierten Bäume auf dem Marktplatz in Eppelborn, die im vergangenen Jahr mit LED-Leuchten bestückt wurden. Ein weiterer Baum vor Café Resch wurde mit LED-Leuchten versehen. Einer der beiden Bäume vor BigEppel musste am 24. Dezember vom Baubetriebshof beseitigt werden, da er durch den Sturm umgefallen war und die Beleuchtung abgerissen war.

Dunkel und ganz und gar unweihnachtlich wirkt in diesem Jahr die Strecke von der Rathausstraße (vom Hotel) bis zum Europaplatz, also der gesamte Kirchplatzbereich. Dort steht zwar noch der eine Baum vor Ristorante De Luca und Orthopädiehaus Borich. Auf der Strecke fehlen jedoch mindestens ca. 12 Sterne, die diesen Kernbereich weihnachtlich beleuchtet hätten. Sie wurden in diesem Jahr von der Verwaltung im Beleuchtungsprogramm gestrichen. Schade, dass sich Eppelborn im zentralen Ort an zentraler Stelle um den Kirchplatz in dieser Zeit von ihrer dunklen Seite zeigt. Aber dies könnte im kommenden Jahr 2014 wieder besser werden.


Dieses Foto zeigt die "Koßmannschule", die die Firma Krämer IT Solutions GmbH beheimatet im Advent 2013 - eine neue Beleuchtung - aber ein Lichtpunkt in unserem Ort und unserer Gemeinde - mit dem Stern von Bethlehem!

Bei dieser Gelegenheit wünsche ich bereits allen Leserinnen und Lesern meines Blogs „Schmitts Notizen: Neues aus Eppelborn“, ein gutes Neues Jahr 2014. Gleichzeitig bedanke ich mich für Ihr großes Interesse. Die Anklick-Zahl hat sich in diesem Jahr bereits sehr positiv entwickelt. Immer mehr Internet-Nutzer klicken den Blog an!