Donnerstag, 1. September 2022

Günter Britz wurde 80 Jahre - Nachlese zu einem immer aktiven Humeser

 

Günter Britz hatte zahlreiche Mandate und Ämter inne, Ortsrat Humes, Ortsvorsteher fast 25 Jahre, Gemeinderat, SPD-Fraktionsvorsitzender, SPD-Humes und Gemeindeverband, Ehren-Ortsvorsteher von Humes. Auch in kirchlichen Gremien ist er sehr aktiv, auch nach der kommunalpolitischen Zeit.


Foto

Auch der Ortsvorsteher von Eppelborn, Berthold Schmitt, würdigte an der 80. Geburtstags-feier im Saal Spang in Humes. Er habe immer das Interesse seines  Ortes Humes im Auge gehabt. Er machte dies bei drei einzelnen Projekten fest, die in den letzten Jahren in Humes entscheidende waren.

In Sachen Kindertagestätte Humes habe er die Zusammenarbeit als Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt zusammen mit Ortsvorsteher Edgar Kuhn und dem CDU-Vorsitzenden und jetzigen Ortsvorsteher Karl Barrois gesucht und es wurde eine gemeinsame Lösung gefunden. 

Auch zum Dorfplatz führte eine gemeinsame Vorgehensweise des Ortsrates Humes mit der CDU-Fraktion im Gemeinderat zu dem Ergebnis, dass die Planung vorgenommen wurde und auch der Bau beschlossen werden konnte, natürlich mit Zuschüssen. Heute möchte keiner mehr den Dorfplatz in Humes missen, weder bei der Kirmes noch beim "Backowefeschd" oder beim Weihnachtsmarkt. Ursprünglich waren die Verwaltungschefs kritisch bis ablehnend.

Und schließlich wurde gemeinsam eine Lösung gefunden mit der Erneuerung der Sportplatzdecke, die völlig unbespielbar war. Ein Gutachten empfahl die Zusammenlegung der Fußballaktivitäten von Humes mit Habach. Dies ist allein wegen der räumlichen Trennung der beiden Orte keine zumutbare Alternative für die Sportvereine gewesen. Die politischen Kräfte in Humes arbeiteten auch hier im Sinne von Humes zusammen. Daran war neben Ortsvorsteher Edgar Kuhn und Karl Barrois auch immer Günter Britz beteiligt.  Schließlich wurde der Sportplatz in das Zuschussprogramm der Sportplanungskommission übernommen und Innenminister Klaus Bouillon sagte Zuschussmittel zu. Die Decke konnte im Sinne des Sportvereines Humes erneuert werden.     

Berthold Schmitt gratulierte seinem Ehren-Ortsvorsteher-Kollegen von Humes recht herzlich zu seinem 80. Geburtstag und wünschte ihm noch viele Jahre zusammen mit seiner immer aktiven und um ihn besorgten Frau Hannelore.