Donnerstag, 8. April 2021

Ostern 2021 - Auferstehungsmesse am Ostersonntag in St. Sebastian mit Pastor Sergio

 

Auch 2021 war Ostern in Eppelborn anders als in all den Jahren. Während 2020 Gottesdienste ganz ausfielen, fand in diesem Jahr am Ostersonntag um 6.00 Uhr die Auferstehungsmesse in St. Sebastian statt. Zelebriert wurde die schön gestaltete Messe von Pastor Sergio Fernandez Ovando aus Bolivien. Er spricht sehr gut Deutsch und hat eine sehr schöne Messe gehalten.



In  der Ostermesse wird auch die Osterkerze am Osterfeuer, das vor der Kirche entzündet wurde, angezündet und dann in die noch verdunkelte Kirche gebracht. So kommt das Licht der Osternacht zu den Gläubigen, viele nehmen das Licht auch mit in ihre Wohnungen und Häuser. Die Osterkerzen der übrigen Kirchen in der Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen wurden ebenfalls in dieser Messe gesegnet.   

Pastor Sergio verkündete in seiner Predigt Zuversicht, die Christen brauchten doch nicht zu verzagen, Christus sei auferstanden und gibt uns die Hoffnung, dass mit unserem diesseitigen Leben nicht Ende sondern Neubeginn ist. Auch die derzeitige Corona-Krise werde überwunden werden.

In dieser Osternachtfeier wird auch das Tauf- und Weihwasser geweiht. Durch viele Lesungen aus dem Alten Testament wird die alte Geschichte der Israelis mit dem Kommen und der Auferstehung Jesus Christus verbunden.

Nach Ansicht von Ortsvorsteher Berthold Schmitt zeigt die Tätigkeit von Pastor Sergio Fernandez Ovando aus Bolivien die Verbundenheit der Pfarreien St. Sebastian und St. Wendalinus mit der Weltkirche. Die Diözöse Sucre in Bolivien ist Partner des Bistums Trier. Die Gläubigen in Eppelborn seien Pastor Sergio für sein Engagement im Dekanat Illingen dankbar, er ist sehr oft in Eppelborn und hält hier sehr schöne Gottesdienste. Auch begleitet er Verstorbene auf ihrem letzten Gang auf unseren Friedhöfen.