Mittwoch, 25. Mai 2016

Pfingstkirmes - Nachlese von der Eröffnung bis zum Großen Feuerwerk zum Abschluss


Bei der Eröffnung der Pfingstkirmes 2016 am Samstagmittag strömten die Gäste und Besucher auf den Festplatz. Vor dem „CHAOS“, dem echten Renner als Attraktion insbesondere für die Jugendlichen und auch viele Erwachsene war dies ein Riesenvergnügen. Frank Spangenberger und seine Frau waren sehr zufrieden mit ihrem ersten Auftritt auf der großen Eppelborner Pfingstkirmes.

 

Unser Fotozeigt den riesigen Besucherpulk vor der Attraktion 2016, der „CHAOS“ am Schluss des Festplatzes.

 

Schaustellerverbands-Präsident Thomas Sonnier, Ortsvorsteher Berthold Schmitt und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset bei der Eröffnung der Pfingstkirmes. Sie hießen die vielen Besucher bei herrlichem Sonnenschein willkommen, auch viele Ehrengäste, aber auch sehr viele an der Kirmes und ihren Attraktivitäten interessierten aus Nah und Fern. Dank an die Schausteller und alle in Verwaltung, Baubetriebshof, der Technischen Werke Eppelborn und für die Sicherheit zuständigen wie DRK-Eppelborn, Feuerwehr und Polizei!

 

Rudi Busch, rund 45 Jahre Platzmeister der Eppelborner Pfingstkirmes, hat diese auf verschiedenen Plätzen organisiert, die Schausteller eingewiesen usw. Dies hat er mit Bravour gemacht schon unter Bürgermeister Josef Ruloff, Ortsvorsteher Alfred Groß und seit 1994 mit Ortsvorsteher Berthold Schmitt. Thomas Sonnier und er haben dem scheidenden Platzmeister sehr gedankt für seine engagierte Tätigkeit, auch abends und am Wochenende. Er war immer da, wenn er gebraucht wurde. Auch habe er immer das Maßband gehabt, das auch neue Geschäfte eingepasst hat auf die entsprechenden Platzverhältnisse!

 

Das Platzkonzert am Pfingstmontag nach dem Festhochamt in der Pfarrkirche, in diesem Jahr zelebriert von Pastor Thomas Schneider und mitgestaltet mit den Kirchturmspatzen unter Leitung von Uwe Alter, erfreut sich immer großer Beliebtheit.  In diesem Jahr wurde es jedoch vom einzigen Schauer an den Feiertagen, so dass Christoph Schorr mit seinem Orchester nur die Hälfte seines zünftigen Repertoires darbieten konnte.  Mit viel Beifall bedacht wurden die Musikstücke von Konrad Schaer, ein Marsch, „The Power of Josh Groban“, „Love Changes Everyting“ sowie „Gentlemen of Music“. Schade, dass der kleine Schauer am Pfingstmontagmorgen das Konzert zum Abbruch brachte. Aber die Musiker des Instrumentalvereins Eppelborn sind wieder am kommenden Sonntag bei den Florianstagen der Feuerwehr im Gerätehaus in der Schleidstraße zu hören.