Sonntag, 6. Oktober 2013

Café Vergissmeinnicht: Erlös von Benefiz von Eiscafé Venezia überreicht an DRK


Den Spenden-Erlös des letzten Benefiz-Konzertes auf dem Marktplatz Eppelborn, veranstaltet von Eiscafé Venezia (Familie Angelica und Massimiliano Muci) erbrachte den stolzen Betrag von 440,50 EURO. Diesen überreichte die Famlie Muci in Begleitung von mir als Ortsvorsteher von Eppelborn und meiner Stellvertreterin Elfriede Groß an Irmgard Engel, Vorsitzende des örtlichen DRK-Ortsvereins Eppelborn im Rot-Kreuz-Heim in der Schleidstraße. Die Gesangsgruppe EPPELINOS sang in Gitarrenbegleitung einige deutsche Volks- und Fahrtenlieder, die Besucher des Cafés Vergissmeinnicht sangen sehr begeistert mit, ebenso die Betreuerinnen des DRK und die Gäste. Tücher winkend wurde zum Abschluss das Lied "Mir läwe gäre an der Saar" in Bewegung gesungen.


Unser Foto zeigt v. l. Ortsvorsteher Berthold Schmitt, Massimiliano und Angelica Muci vom Eiscafé Venezia, die Stellvertretende Ortsvorsteherin Elfriede Groß bei der Übergabe des Erlöses des Benefiz-Konzertes an Irmgard Engel, Vorsitzende des Ortsvereins Eppelborn des Deutschen Roten Kreuzes.

Das Benefiz-Konzert wurde durch Sponsoren unterstützt, wie Familie Muci mitteilte, insbesondere die Sparkasse Eppelborn, Bauunternehmung Rosario Bruno, Design Atelier-Werbeagentur Tamara Keuper-Zangerle sowie Pizzeria Romantica Udo Gatto.

Ortsvorsteher Berthold Schmitt dankte in einer kurzen Ansprache dem DRK-Eppelborn für dieses Engagement im Café Vergissmeinnicht, das in Zusammen-arbeit mit dem DRK-Kreis- und Landesverband seit einigen Jahren in Eppelborn existiert. Hier werden insbesondere Demenz-Kranke liebevoll an jedem Donnerstagmittag betreut. In dieser Zeit haben die Angehörigen einmal Zeit und Gelegenheit, ihre persönlichen Dinge zu erledigen oder einfach einmal auszu-spannen. An diesem Donnerstag waren 14 Damen und Herren erschienen, die Helfer des DRK wurden speziell für diese Tätigkeit besonders geschult und erfüllen diese
Freiwillige Leistung mit viel Liebe und Verständnis. Dafür gebühre diesen der Dank der gesamten Dorfgemeinschaft, so der Ortsvorsteher.


Die Gruppe EPPELINOS war mit einer etwas kleineren Besetzung selbst erschienen und hat einen kleinen Ausschnitt ihres Repertoirs dargeboten. Viele Volks- und Fahrtenlieder, die von den älteren Besuchern auch mitgesungen wurden, boten die Sänger mit Begleitung von Gitarren dar. Zum Abschluss wurde das beliebte Lied „Mir läwe gäre an der Saar“ gesungen – mit Winken weißer Tücher, hier konnten alle Teilnehmer dieser kleinen Feier mit den Besuchern des Cafés Vergissmeinnicht gemeinsam singen und ihre Tücher schwingen. Zum Abschluss kam die Bitte an die EPPELINOS: Könnt ihr nicht wieder kommen und mit uns singen? Michael Bonner und seine Mannen haben spontan zugesagt.