Montag, 9. September 2013

Große Feuerwehr-Abschlussübung für 2013 in Macherbach - Lob für gute Leistung!


Der Löschbezirk Macherbach unter dem neuen LB-Führer Thomas Theis hatte die Übung der Gemeindewehr vorbereitet. Übungsobjekte waren das Gelände der Land-maschinen-Firma Alt, der Bauernhof Willi Brill sowie der Bauernhof Franz Groß. Es waren alle acht Löschbezirke der Gemeinde an der großen Abschlussübung beteiligt.


Ein Kunde der Firma Alt kollidierte mit seinem Pkw auf dem Bauernhof Willi Brill mit einem dort abgestellten Schlepper. Der Fahrer sowie sein Beifahrer werden im Pkw eingeklemmt, Der Landwirt bemerkte den Unfall uns setzte umgehend über sein Handy einen Notruf über die Nummer 112 ab. Der LB Macherbach sowie der LB Bubach-Calmesweiler wurden sofort alarmiert, ein Feuerwehrmann aus Macherbach alarmierte nach Sicht der Dinge auch die übrigen Löschbezirke.


Die Gesamteinsatzleitung hatte der Wehrführer, Hauptbrandmeister Klaus Theis. Sein Stellvertreter Christian Holz nahm in seinem Auftrag die Aufteilung der Fahrzeuge und Feuerwehrleute in den einzelnen Einsatzstellen vor und stellte die im Einsatz befindlichen Personalzahlen fest. Hier erläutert Christian Holz im Lagezentrum die gesamte Planung der Übung, insbesondere der Aufbau, die Organisation und Gliederung einer derartigen großen Übung. Wichtig ist dabei, den Gesamtüberblick zu behalten - von der Einsatzleitung her. Dies ist nur mit größtmöglichem Organisationsraster möglich. 

Zur Gewährleistung von anderen Einsätzen in der Gemeinde wurden Fahrzeuge verschiedener Löschbezirke mit Personal bereit gehalten. Diese Alarmzüge standen am Sportplatz in Bubach-Calmesweiler.


Beim Antreten nach der erfolgten großen Übung auf der Festwiese des Löschbezirks Macherbach dankte der Wehrführer Klaus Theis den vielen Feuerwehrfrauen und –männern für ihren großartigen Einsatz. Auch die Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset lobte die Feuerwehr und dankte allen Teilnehmern der Wehr, der große Ausbildungsstand sei bei dieser Übung wieder voll sichtbar geworden, ebenso das Engagement der Feuerwehrleute. Zahlreiche Ortsvorsteher verfolgten die Übung ebenso – Werner Michel aus Bubach-Calmesweiler, Manfred Klein aus Dirmingen, Peter Dörr aus Habach, Reiner Paul aus Hierscheid sogar als aktiver Feuerwehr-mann, Günter Bastuck als Stellvertreter aus Humes, Klaus Herold aus Wiesbach und Berthold Schmitt aus Eppelborn.