Dienstag, 21. August 2012

Kinder- und Jugendfest 2012 mit Besucherrekord

Das diesjährige Kinder- und Jugendfest an Maria Himmelfahrt war bei Kaiserwetter wieder stark besucht. Schon morgens kamen viele Eltern mit ihren Kindern zum großen Floh- und Trödelmarkt, der insbesondere von den Kindern bestückt wurde. Viele Schnäppchen wurden geschlagen - zur Zufriedenheit der Verkäufer und Käufer.

Auf der Bühne spielte das Jugendorchester des Instrumentalvereins Eppelborn unter Leitung von Claudia Jene-Wälder viele schöne Musikstücke. 


Am Nachmittag begann ab 14.00 Uhr das Kinder- und Jugendfest auf dem Marktplatz. Viel Eppelborner Vereine und Verbände beteiligten sich auch in diesem Jahr und stellten ihre Arbeit in den Jugendverbänden oder -abteilungen vor. An allen Ständen konnten die Kinder oder Jugendlichen selbst mitwirken, basteln, mit Filz formen, Luftballons losschicken oder Kart fahren - oder mit einem Laser-Gewehr beim Schützenverein schießen. Auch die Modellflieger boten die Möglichkeiten, kleine Flugzeuge vor Ort zu basteln. Unser Foto zeigt Ortsvorsteher Berthold Schmitt zusammen mit Monika König und Manfred Hahn am DGB-Stand. Dort gab es Luftballons und ein Elektrogeräte-Geschicklichkeits-Spiel. Ich besuchte als Ortsvorsteher wie in den über 25 Jahren davor auch in diesem Jahr dieses schöne Fest für unsere Kinder und die Jugend (und viele Erwachsene).

 
Unser Foto zeigt Kinder beim "Filzen". Aus Filz werden Figuren geformt, vorher auch in Lauge gefärbt und auch zusammengesetzt. Birgit Jochum hat den Kindern erklärt wie man die Farben in die Fäden bringt und diese formen kann. Sie veranstaltet Auf Drei Eichen sog. "Filzworkshops" sowohl für Kinder aber auch für Erwachsene. 

 
Die Springburg erfreute sich auch in dieem Jahr großer Beliebtheit. Sie stand auf der Mitte des Marktplatzes in einer ganz neuen Form. Davor standen die Damen und Herren des Partnerschaftsvereins Eppelborn-Finsterwalde mit ihrem Luftballonwettbewerb - bereits gegen 16.00 Uhr waren alle Luftballons und das Gas dazu weg. Wie finden einen Weg und diejenigen, die am weitesten fliegen und gefunden werden, bringen den Kindern, die ihre Karte angehängt haben, dann bei der Preisvergabe im Herbst viel Glück. 

  
Der Schützenverein Hubertus Eppelborn ließ die Kinder mit einem Laser-Gewehr schießen. Der Verein weist so auf den Schießsport hin, für die Kinder ist dies ein besonderes Erlebnis, den Umgang mit einem Sport-Gewehr. Die Anleitung gab der Vereinsvorsitzende Harald Donie selbst. 

Ich bitte um Verständnis, wenn ich 2012 nicht alle Vereine darstellen konnte, im nächsten Jahr wird ja wohl wieder ein Kinder- und Jugendfest am 15. August geben, dann stelle ich einmal andere Vereine vor!