Der Eppelborner Weihnachtsmarkt ist kein reiner ‚Weihnachtsmarkt’ wie wir solche kennen von St. Wendel oder von Saarbrücken oder Saarlouis, Trier oder Straßburg. Er ist traditionell ein Krammarkt, der als Jahrmarkt im Marktkalender des Saarlandes als Weihnachtsmarkt geführt wird, im Gegensatz zu den Wochenmärkten ist dieser größer und bis 18.00 Uhr geöffnet.
Die Zahl der weihnachtlich geschmückten Ständen, die auch vorweihnachtliche Angebote haben wie z. B. Gebäck, Christstollen, Glühwein oder andere heiße Getränke, die man auf den Weihnachtsmärkten traditionell zu sich nimmt, hat mit den Jahren immer mehr abgenommen. Begrüßenswert, dass der Gewerbeverein mit einem kleinen Adventshaus Glühwein ausschenkt und auch Zimtwaffeln verkauft.
Wie in den vergangenen Jahren besucht am Nachmittag (gegen 15.00 Uhr) der Nikolaus den Eppelborner Weihnachtsmarkt und auch eine Bläsergruppe unter Leitung von Günter Schmitt und Helmut Lauer spielen vorweihnachtliche Weisen auf. Ein Hauch von vorweihnachtlicher Stimmung wird so auf dem ‚Weihnachtsmarkt’ in Eppelborn am Nachmittag aufkommen. Unser Foto zeigt v. l. Lothar Emser, Helmut Lauer, St. Nikolaus, Günter Schmitt, Carlo Trenz, ich als Ortsvorsteher von Eppelborn und Jörg Huwig (Knecht Ruprecht). Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 2009, die selbe Besetzung wird auch in diesem Jahr am Weihnachtsmarkt in Eppeolborn aufspielen und der Nikolaus wird die Kinder mit süßen Gaben beschenken. Ausgangspunkt wird das Adventshäuschen vor der Bank 1 Saar um 15.00 Uhr sein.